Am 18.04. kam die Early Access von Disney Speedstorm raus und wir haben uns die Gründer Edition geholt, um es für euch zu testen. Beim Basis-Gründerpaket sind am Anfang mit Micky und Donald zwei Fahrer freigeschaltet. Weitere Fahrer kann man im Laufe des Spiels durch gewonnene Rennen freischalten. Es gibt insgesamt sieben verschiedene Arten von Spielmodi die aber nach und nach freigeschaltet werden müssen.
Wir beginnen mit dem Spielmodus Rennstrecke für Anfänger. Hier gibt es sechs Kapitel: Micky, Donald, Goofy, Mulan, Herkules und Jack Sparrow. Wir fahren Rennen und es gibt in jedem Rennen drei Aufgaben die wir erfüllen müssen. Für jede erfüllte Aufgabe gibt es eine Medaille und Credits für den Shop. Nach einer bestimmten Anzahl von Rennen schalten wir Truhen frei, in denen sich entweder Teile befinden, mit denen man das Level seines Fahrers steigern kann oder Scherben. Bei Scherben gibt es verschiedene Kategorien. Es gibt Scherben um Fahrer oder Crewmitglieder freizuschalten oder Scherben, um Fahrer zu verbessern. Crewmitglieder sind verschiedene Disney Charaktere, die man ausrüsten kann, damit sie den Fahrern Boni geben.
Scherben stellten uns aber auch vor ein Problem. Nachdem wir die ersten drei Kapitel gespielt haben, stellten wir fest das Mulan, Herkules und Jack Sparrow nicht freigeschaltet waren, da wir nicht genug Scherben gesammelt hatten. Somit konnten wir die letzten drei Kapitel nicht spielen. Also was tun? Wir schauten uns nun die anderen Spielmodi an. Neben Rennstrecke für Anfänger gibt es ja noch sechs andere Spielmodi. Saisontour. Ranglisten-Mehrspieler, regulierte Mehrspieler-Rennen, lokales freies Spiel, private Strecke und begrenzte Veranstaltungen.
Die Saisontour besteht aus 8 Kapiteln. Die ersten drei sind bereits spielbar, die anderen werden alle sieben Tage jeweils eins freigeschaltet. In der Saisontour kann man durch das Absolvieren von Rennen ebenfalls Truhen freischalten. Hier bekommt man dann Scherben, Tuningteile und eine Währung für den Shop mit der man sich Kisten kaufen kann. Außerdem steigert man mit jedem erfolgreich absolvierten Rennen seinen Goldpasslevel. Begrenzte Veranstaltungen sind Rennen, die alle 24 Stunden wechseln und wo man ebenfalls Shopwährung und Scherben gewinnen kann. Lokales freies Spiel dient dazu allein im Splitscreen zu spielen, private Rennstrecke“ ist dasselbe, nur eben Online.
Während man bei Rennstrecke für Anfänger, Saisontour und den begrenzten Veranstaltungen gegen KI gesteuerte Fahrer fährt, hat man es bei Ranglisten-Mehrspieler und regulierten Mehrspieler-Rennen mit anderen Spielern zu tun. Bei den regulierten Mehrspieler-Rennen hat jeder Fahrer Level 30. Man erhält am Ende des Rennens EP mit denen man die nächste Belohnung freischaltet. Bei Ranglisten-Mehrspieler ist es jedoch anders. Hier treten Fahrer mit unterschiedlichen Leveln gegeneinander an. Je nach Platzierung erhält man EP mit denen die Fahrer im Rang aufsteigen.
Bei den Fahrern gibt es drei unterschiedliche Kategorien: Verteidiger, Schwindler und Raser. Alle Fahrer haben, je nach Klasse und Level, unterschiedliche Fertigkeiten. Auf den verschiedenen Strecken kann man lila Embleme einsammeln und erhält dann zufällig eine seiner Fähigkeiten. Hier gibt es zum Beispiel Fähigkeiten, mit denen man beschleunigt oder andere Spieler betäubt. Zusätzlich hat jeder Fahrer eine individuelle ultimative Fähigkeit. Welcher Fahrer und welche Klasse für einen am besten geeignet sind, muss dann jeder für sich entscheiden, wir kamen zum Beispiel bestens mit Mike Glotzkowski (Raser) von der Monster AG zurecht, hatten dafür aber immense Probleme mit Sullivan (Verteidiger) von der Monster AG. Alle die Disney Speedstorm gratis Spielen wollen dürfen sich freuen , da das Spiel nach Veröffentlich ein Free-to-Play Titel sein wird.
FAZIT:
Mit Disney Speedstorm hat Disney ein Arcade-Rennspiel entwickelt, was es sogar mit Mario Kart aufnehmen kann. Auch das mühselige freischalten der Fahrer für die Kapitel mindert dank der abwechslungsreichen Spielmodi den Spielspaß nicht. Disney Speedstorm ist Mario Kart mit Micky Maus und sicherlich ein Blick wert – besonders weil es demnächst Free-to-Play sein wird.
WERTUNG: 78/100