Das Spielemagazin für PS4, XBoxOne, 3DS, WIIU und Brettspiele

Sandberg Solar Power Bank 2000 mAh im Test

Gerade erst das Bluetooth-Headset und nun schon wieder was Neues aus dem Hause Sandberg. Diesmal geht es um die Solar Power Bank 2000 mAh. Damit könnt ihr euer Smartphone oder Tablet überall aufladen. Doch funktioniert das auch tadellos oder macht die Solar Technik etwa Probleme? Wir haben mal genauer in das Stück Technik reingeschaut.

Diesen Fall hatten wir wohl alle schon mal. Ihr seid unterwegs, wartet auf einen wichtigen Anruf oder seit gerade mit euren Freunden am schreiben und das Akku gibt den Geist auf. Und keine Steckdose weit und breit. Ärgerlich, aber dank dem Solar Power Bank 2000 mAh soll der Ärger nun vorbei sein. Dank der Solarzellen bietet euch der Akku immer und überall den passenden Strom. Und dabei ist es kein klobiges Gerät, welches nicht verstaut werden kann.

Mit schlanken 5 cm Breite und einer Dicke von 1 cm lässt sich die Solar Power Bank problemlos einpacken und ist überall sofort einsatzbereit. Eure aufladbaren Geräte werden über den USB-Anschluss angeschlossen. Die meisten Smartphones und Tablets werden ja mittlerweile mit dem Micro-USB Kabel ausgeliefert, der auch hier einwandfrei funktioniert. Bevor ihr das Gerät allerdings das erste Mal nutzt, solltet ihr es erstmal vernünftig aufladen, damit es auch die volle Power geben kann.

Das dauert knapp fünf Stunden. Dank des Sonnenlichts wird die Solar Power Bank nicht wirklich leer und verfügt immer über den fehlenden Strom für eurer Gerät. Dafür drückt ihr auf der Solar Power Bank einfach eine kleine Taste und die Ladung beginnt. Zwar dauert es durch die Solarladung ein wenig länger, aber das spielt eigentlich keine große Rolle. Das wichtigste ist, das ihr überall und jederzeit erreichbar seid. Und das funktioniert mit der Solar Power Bank 2000 mAh wirklich sehr gut.

Hier nochmal die technischen Spezifikationen im Überblick:

  • Capacity: 2000 mAh
  • Input voltage: 5 V
  • Output voltage: 5 V
  • Input current: 500 mA
  • Output current: 1000 mA
  • Connectors: 1 x Micro USB female, 1 USB A female
  • MonoSolar panel: 5.5 V / 100 mA
  • Charging time: 4-5 hours by USB / 22-24 hours by solar cells

Fazit:

Wenn sich unterwegs der Akku verabschiedet und das Smartphone oder das Tablet langsam Bye Bye sagt, ist eine Solar Power Bank die Rettung. Egal wo ihr gerade seit. Mit dem Gerät aus dem Hause Sandberg steht ihr nirgendwo mehr mit einem leeren Akku herum. Die Solar Power Bank 2000 mAh ist für 38,99 € erhältlich.

Wertung:

Sehr gut

Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag