Bald erscheinen wieder neue Samsung Smartwatches und man plant erneut einen Angriff auf Apple und Garmin. Ob sich die Investion am Ende wirklich lohnt und ob die 2023er Generation überzeugen kann?
Das Galaxy Unpacked Event fand Ende Juli statt und es wurden natürlich nicht nur Smartphones sondern auch die neuen Watch 6 und 6 Classic vorgestellt. Auf den ersten Blick erkennt man keine große Veränderungen, doch diese sind vorhanden. So ist das Display gewachsen und etwas größer geworden. Die Displayeinfassungen sind dabei etwas kleiner geworden.
PRO MODELL ERSTMAL NICHT GEPLANT
Die digitale Lünette ist bei der Watch 5 und Watch 6 nur digital vorhanden. Bei der Watch 6 Classic gibt es aber ein Comeback und die beliebte drehbare Lünette ist in den Größen 43 und 47 mm erhältlich. Ein Pro-Modell soll es erstmal nicht geben. Zumindest wurde diese nicht vorgestellt – das muss am Ende aber nichts bedeuten. Die Galaxy Watch 5 Pro ist aber weiterhin erhältlich.
NEUE FEATURES
Die 2023er Generation soll mit neuen Funktionen überzeugen und dabei steht besonders die Personalisierung im Vordergrund. Die Fitness- und Schlaffunktionen wurden verbessert und es gibt eine Analyse des Schlafverhaltens sowie eine individuelle Einordnung der verschiedenen Schlaftypen. Ein Schlaf-Coaching soll dann dabei helfen bessere Schlafwerte zu bekommen.
Weitere neue Features für die Galaxy Watch 6 wird das neue Samsung Wallet, der Google Calendar und WhatsApp sein. Auch viele neue Designs sollen dabei sein. Neben besonderen Ziffernblättern soll es auch verschiedene Armbänder für die Smartwatches geben.
Auch wenn es auf dem ersten Blick kaum Veränderungen gibt, bietet die Galaxy Watch 6 besonders beim Display Veränderungen mit. So ist es nicht nur etwas größer geworden sondern bringt auch eine höhere Auflösung und bessere Helligkeitswerte mit. Außerdem gibt es einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Auch der Akku wurde verstärkt und bietet nun 425 mAh statt 410 mAh. Doch ob das am Ende von Vorteil ist bleibt abzuwarten. Denn im Test von Computer Bild arbeitete der Akku schlechter als bei der Galaxy Watch 5. Das verwundert ein wenig und man fragt sich warum das so ist wenn ein größerer Akku verbaut ist
Die technischen Daten der Galaxy Watch 6 im Überblick:
Die Galaxy Watch ist laut UVP bereits ab 319 Euro (40 mm, Bluetooth) zu haben. Für die LTE Variante müsst ihr 369 Euro auf den Tisch legen. Somit ist die neue Generation 20 Euro teurer als das Vorjahresmodell aus dem Jahre 2022.
Um an Apple vorbeizuziehen muss sich Samsung allerdings noch weit strecken. Apple liegt mit einem Nachfrage-Anteil von 35 Prozent klar an der Spitze. Samsung selbst ist sogar nur auf dem dritten Platz. Auf dem zweiten Platz sind die Smartwatches und Fitnesstracker von Garmin beliebter.
APPLE BLEIBT DIE NUMMER EINS
Mit der Veröffentlichung der Galaxy Watch 6 und Watch 6 Classic wird Samsung wohl erstmal wieder an Garmin vorbeiziehen. Da aber auch Apple bald eine neue Apple Watch präsentieren wird ist der erste Platz für Samsung ein schwieriges Unterfangen und wird wohl erstmal ein Traum bleiben.
Erhältlich ist die Galaxy Watch 6 laut UVP ab 319 Euro (40 mm, Bluetooth) beziehungsweise ab 369 Euro mit LTE. Damit startet sie 20 Euro teurer als das Vorjahresmodell von 2022.
1 Kommentar/Kommentare:
[…] Prozent Rabatt und auch bei ausgewählten Elektronikprodukten von beispielsweise Philips Sonicare, Samsung, Bosch Professional, HP oder Acer bietet Amazon.de seine bisher niedrigsten Preise. […]