gamescom 2023 – Corpse Keeper

von Micha
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Corpse Keeper (Entwickelt von Melancholla Studio)

Natürlich haben wir uns auch dieses Jahr wieder auf den Weg nach Köln gemacht, um die Gamescom 2023 zu besuchen. Wir haben den Publisher Thermite Games besucht und uns ein paar von seinen neuen Spielen angeschaut.

Corpse Keeper ist ein sehr herausforderndes Action-RPG mit Kämpfen, die an Fighting Games erinnern.
Du musst innerhalb einer begrenzten Zeit eine mächtige Armee der lebenden Toten mit dem Fleisch und den Knochen der Feinde aufbauen, um den Teufel zu töten, der im tiefen Ende der Kathedrale lauert. Der Kampf beinhaltet sowohl realistische Schwertkämpfe als auch prächtige Fähigkeiten. Parieren, ausweichen oder rollen – bewältige die verschiedenen Angriffe auf unterschiedliche Art und Weise. Du musst deine Fertigkeiten während der Kämpfe unter Beweis stellen und dich stets größeren Gegnern stellen.

Anfangs fühlt sich das Spiel recht simpel an. Man bewegt sich von Raum zu Raum und wenn man einen Gegner trifft, dann startet ein Kampf. Die Kämpfe fühlen sich wie ein Fighting Game an. Weniger Street Fighter, da es hier keine weniger um übertriebene Spezialangriffe geht, sondern mehr wie ein Soul Calibur oder Samurai Shodown. Gegner haben unter der Gesundheitsleiste noch zusätzlich eine Stagger-Leiste, wenn diese voll ist, ist der Gegner kurzzeitig erschöpft und kann sich nicht mehr bewegen. Perfekter Zeitpunkt um so viel Schaden wie möglich auszuführen. Der schnellste Weg diese Leiste zu füllen ist blocken oder besser gesagt Parieren. Wenn ihr im richtigen Zeitpunkt blockt, wird ein Parier-Move ausgeführt, nach dem Ihr direkt einen Counter anwenden, könnt zusätzlich zum Füllen der Stagger-Leiste des Gegners. Aber Vorsicht, der Gegner kann dasselbe mit euch machen. Nicht alle Angriffe können geblockt / pariert werden, dafür gibt es noch eine Ausweichrolle. Dadurch hat man eine Art Schere-Stein-Papier-System und die Kämpfe bekommen eine Tiefe, die zu spannenden Matches führen. Ähnliche Systeme kennt man auch aus Spielen wie Sekiro, Armored Core oder Elden Ring.

Eure Kämpfer können nur im Labor geheilt werden, aber deshalb könnt ihr auch mehrere Kämpfer mitnehmen. Nach jedem erfolgreichen Kampf könnt ihr ein Upgrade für den ausgewählten Charakter auswählen und bekommt verschiedene Materialien, die für Crafting benutzt werden. Die Kämpfe sind von Anfang an sehr knackig und gnadenlos. Hoffentlich wird der Schwierigkeitsgrad noch angepasst, wenigstens für die ersten Levels des Spiels. Permadeath ist aktiv in Corpse Keeper, sobald ein Kämpfer stirbt, ist er weg und verliert alle seine Upgrades und Levels. Ihr könnt jederzeit zurück ins Labor, um das die Kämpfer zu heilen, jedoch kommt ihr ein weiteres System ins Spiel. Eure Charaktere verwesen nach jeder Rückkehr, die Rate der Verwesung ist unterschiedlich für jeden Kämpfer. Mit Items bestimmten Items könnt ihr diesen Prozess verlangsamen oder auch ein wenig heilen, aber niemals komplett vernichten. Diese Items sind sehr rar und dadurch ist jede Benutzung davon eine wichtige Entscheidung. Der Entwickler hat uns gesagt, dass sie wollten, dass jede Entscheidung im Spiel gut durchdacht werden soll. Sie wollten, dass das Spiel hart aber fair ist, ähnlich wie in Darkest Dungeon.

  • Eine Vielzahl an Spielcharakteren, jede davon mit einer Vielzahl an kraftvollen Angriffen ausgestattet.
  • Du kontrollierst Leichen aus Fleisch und Knochen, die durch dunkle Magie verbunden sind. Leider sind sie nicht unsterblich. Nach jeder Runde geht der Prozess vom Verderben von den Leichen ein bisschen weiter. Nachdem das Verderben der Leichen 100 % erreicht, werden diese toten Kämpfer zusammenbrechen. Sei vorsichtig über die Auswahl deiner Teammitglieder!
  • Du wirst ständig deine Krieger durch den Verderben-Prozess verlieren. Auf der anderen Seite kannst du mit dem Fleisch und den Knochen der besiegten Feinde neue Leichen erschaffen.
  • Ressourcen-Management ist sehr wichtig! Konservierungsmittel, Schlüssel, Ausrüstung usw. sind essenziell für den Erfolg.
  • Du wirst nicht nur auf Feinde treffen, sondern auch auf spezielle Events, bei denen Entscheidungen treffen musst.
  • Sechs distinktive Gebiete können erkundet werden, die eine düstere mittelalterliche Fantasie-Landschaft bieten.
  • Es gibt eine Demo zum Ausprobieren
  • Spiel ist derzeit im Early Access erhältlich
  • Erscheinungstermin 2024 für PC
  • noch keine Pläne für eine Konsolen-Version

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