Ratropolis bei uns im Preview

von Markus
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Der Entwickler Cassel Games bietet mit Ratropolis einen erfrischenden Mix aus Strategie, Tower Defense und Sammelkarten. Aktuell befindet sich der Titel noch im Early Access-Programm auf Steam.

Ein höllischer Schwierigkeitsgrad fordert unsere grauen Gehirnzellen heraus doch reicht das um Spaß zu haben? Unser Preview liefert die Antwort.

Der RattenfÀnger

Ratropolis 2 Ratropolis bei uns im Preview

Welle #4, achja da ist das Leben noch einfach… KĂ€se essen, Schwert schwingen, einfach Ratte sein…

Leicht zu lernen, schwierig zu meistern, das passt wie die Faust aufs Auge und perfekt zu Ratropolis. In unserem ersten Match werden wir von einem sehr guten Tutorial begleitet. Eine ziemlich nette Ratte erklÀrt und das Spielprinzip:

Zu Beginn verfĂŒgen wir ĂŒber fĂŒnf Karten die wir ausspielen können und sollten. Wir errichten erste GebĂ€ude wie HĂ€user und erhöhen somit unsere Einwohnerzahl. Erste Einheiten werden ausgespielt um die seitlichen Grenzen abzusichern. Dazu gesellen sich diverse Buffkarten mit denen wir beispielsweise unsere Angriffswerte erhöhen oder zusĂ€tzlich Gold lukrieren können.

Da unser kleines Dorf stetig wĂ€chst mĂŒssen wir wohl oder ĂŒbel unsere Grenzen erweitern. An BaumstĂ€mmen können wir WĂ€lle errichten, nun sollten wir unsere Einheiten an den neuen Grenzstein versetzen. Im optimalen Fall haben wir auch noch defensive Karten ĂŒbrig und errichten als zusĂ€tzliche Abwehrmaßnahme VerteidigungstĂŒrme.

Ratropolis 1 Ratropolis bei uns im Preview

ZufÀllige Events können Vor- oder Nachteile bringen.

Die Angriffswellen warten nĂ€mlich nicht, der Timer lĂ€uft erbarmungslos gegen Null und schon startet die nĂ€chste Feindwelle. Es gilt flink zu sein, gut zu kombinieren und den Flow zu genießen.

Mehr von allem

Ratropolis 10 Ratropolis bei uns im PreviewDie aktuelle Early Access-Fassung von Ratropolis bietet sechs unterschiedliche RattenanfĂŒhrer. Je besser wir spielen desto schneller erhalten wir Zugriff auf die frischen Charaktere. Jeder AnfĂŒhrer bietet andere StĂ€rken, beispielsweise gewĂ€hrt der „GeneralfĂŒhrer“ Boni auf das MilitĂ€r oder der „Architektur-AnfĂŒhrer“ fette Boni auf GebĂ€ude und die Expansion.

Mit jedem abgeschlossenen Spiel – egal ob alle Wellen besiegt oder nicht – erhĂ€lt unser gewĂ€hlter AnfĂŒhrer Erfahrungspunkte. Dadurch steigt er frĂŒher oder spĂ€ter im Level hoch und erhĂ€lt Zugriff auf weitere Karten. Das Versagen steht also an der Tagesordnung, wir mĂŒssen verlieren um unterm Strich doch siegreich sein zu können.

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Der Schwierigkeitsgrad an sich ist Ă€ußerst knackig, selbst auf dem einfachsten Grad benötigen wir etliche AnlĂ€ufe bis wir 30 Gegnerwellen ĂŒberlebt haben. Dazu gesellen sich zwei weitere Schwierigkeitsstufen und ein „Nightmare“-Modus.

Aktuell werden drei verschiedene Umgebungen (KĂŒste, Wald, WĂŒste) und Monster geboten, das sorgt fĂŒr ordentlich Abwechslung. Im fertigen Spiel werden dann weitere Helden, Gegner und Gegenden vorhanden sein.

Trailer:

Fazit:

Was fĂŒr ein Kleinod, was fĂŒr eine tolle Überraschung – Ratropolis rockt! Das schnelle aber fordernde Gameplay geht binnen weniger Minuten in Fleisch und Blut ĂŒber, es entsteht ein toller Flow und dieses wunderschöne „Das muss doch zu schaffen sein“-GefĂŒhl.

Die gelungene KÀsemischung aus Tower Defense, Strategie und Sammelkarten lockt jede Ratte hinterm Ofen hervor. Unterm Strich kann hier bis zum vollstÀndigen Release nicht mehr viel schiefgehen.


Ratropolis findet man auf dem PC via Steam

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