Auf der Gamescom 2024 haben wir den Entwickler Chasing Rats Games getroffen und konnten die neuste Demo von Worship anspielen.
Worship startete als Kickstarter im März 2021, seit dem haben die Entwickler über 390.000 kanadische Doller eingenommen und arbeiten fleißig an ihrem roguelike Spiel, inspiriert von Pikmin.
Worship the Pikmin
Als Kultist dient man einem alten Gott und führen eine Sekte an, um den Einfluss des Gottes zu erhöhen werden Anhänger gebraucht. Das Management der Anhänger ist der Hauptteil des Spiels, diese werden für den Kampf, aber auch für Rituale und andere Arbeiten benutzt. Anders als bei den meisten Strategiespielen sammelt man hier keine Ressourcen, sondern Anhänger. Um die Verehrung für deinen Gott zu verbreiten, musst die Welt erkundet werden. Dabei trifft man auf potenzielle Anhänger, Kämpfe und andere Begegnungen.
Das Ende der Welt ist nahe!
Die wichtigste Ressource ist Blut, und zwar das eigene. Um Rituale auszuführen, muss man sein eigenes Blut benutzen, um Zeichen auf den Boden zu „malen“. Jeder Kultist fängt mit den Standard Ritualen an, und kann diese verbessern und sogar neue starke lernen von den Göttern, die man anbetet. Doch die Anhänger dürfen nicht vergessen werden. Sie dienen als Angreifer und Verteidiger, aber auch als Arbeitskräfte. Sie tragen Material, Artefakte und ähnliche Sachen, die einen Helfen seinen Gott zu erfreuen.
Worship ist ein Roguelike, das auch im Coop mit bis zu 4 Spielern gespielt werden kann. In einem Run treffen euch zufällige Events, Puzzle und Boss fights, mit dem Ziel euren Gott zu beschwören und das Ende der Welt auszulösen. Außerhalb der Runs, baut ihr Monumente und Gebäude rund um euren Altar, die einem Vorteile und Boni für den Kampf gegen andere Kultisten gibt.
Worship erscheint noch dieses Jahr 2024, im early access für den PC und soll dann 2025 zusätzlich zum PC auch für Konsole erscheinen.
Worship erscheint 2025 für PC und Konsolen. Early Access soll noch 2024 für PC starten.