Edifier G2 II im Test – Was kann das Low Budget Headset?

Headsets gibt es nicht nur wie Sand am Meer, auch die Preisunterschiede sind immens. Edifier will das Gegenteil beweisen und bringt mit dem Edifier G2 II ein Low-Budget Headset auf den Markt. Dieses ist bereits für unter 50 Euro zu haben und soll trotzdem mit Leistung und Qualität überzeugen. Wir haben uns das Headset genauer angeschaut und sagen euch ob sich der Kauf lohnt oder ob ihr die 50 Euro doch lieber in was anderes investieren solltet.

Die Verpackung des Edifier G2 II sieht auf den ersten Blick sehr wertig aus und lässt vermuten das es sich beim Inhalt und ein hochwertiges Headset handelt. Nachdem wir die Verpackung dann geöffnet haben kommt neben dem Headset noch ein Mikrofon und eine kurz gehaltene Anleitung zum Vorschein. Viel mehr haben wir allerdings auch nicht erwartet. Beim Rausnehmen des Headsets fällt auf das diese ziemlich leicht sind und nur schlanke 250 Gramm auf die Waage bringen. Das ist schon ein Vorteil wenn ihr das Headset länger tragen solltet und erhöht somit deutlich den Tragekomfort. Das Headset ist kabelgebunden und lässt sich per USB-A an die Konsole oder den PC anschließen. Das funktioniert in Sekundenschnelle und das Edifier G2 II ist direkt betriebsbereit. Habt ihr das Headset zum ersten Mal in der Hand merkt ihr schnell das hier nicht allzu viel Wert auf die Materialien gelegt worden ist. Das ist aber bei einem Headset in dieser Preiskategorie absolut in Ordnung. Selbst eine RGB Beleuchtung ist vorhanden und sieht schick aus.

Vielleicht ein kleiner Kritikpunkt: Der Anschluss ist wie oben erwähnt nur via USB-A Stecker möglich – eine Verbindung via 3,5 mm Klinke ist nicht vorhanden. Das Kabel hat eine Länge von zwei Meter und ist damit absolut ausreichend ohne für lästige Probleme zu sorgen. An diesem Kabel gibt es auch noch eine weitere Bedienung um das Headset dementsprechend zu steuern. Neben der Lautstärke könnt ihr dort das Mikrofon schnell stumm schalten oder die RGB ein bzw. ausschalten. Man hat also nicht viel Wert auf große Einstellungen gelegt sondern die Bedienung mit den üblichen Auswahloptionen bedacht. Diese reichen aber völlig aus und sorgen für eine schnelle und problemlose Bedienung des Headsets. In unserem Test haben wir das Headset einmal mit Forza Horizon 5 auf der Xbox Series X und mit Spotify getestet. Die 50 mm Neodym Treiber sorgen dabei für einen angenehmen aber auch nicht besonderen Klang – wir würden als normalen Sound betrachten. Es fehlt an Bass und es fehlt auch an Höhen so dass der WOW Effekt ausbleibt.

Allerdings lässt sich das tatsächlich beheben, allerdings nur auf dem PC. Denn dort gibt es eine Software die den Sound klar verbessert und viel mehr aus dem Low-Budget Headset herausholt. Leider ist das auf Konsole selbst nicht möglich, da müssen wir mit dem „normalen“ Klang vorlieb nehmen. Die Software lässt euch viele Einstellungen vornehmen und zeigt was alles möglich ist und dafür muss ein Headset auch nicht mehrere hundert Euro kosten. Allerdings weiss man schon was man erwarten kann wenn man sich ein Headset in dieser Preisklasse zulegt. Deswegen sind wir (in Sachen PC) auf jeden Fall positiv überrascht. Forza Horizon 5 sorgt im Spiel selbst für coolen Motoren-Sound und bietet auch sonst weitere tolle Soundeffekte – diese werden halt mit dem Edifier G2 II nicht wirklich gut rübergebracht. Da fehlt es an Bass und auch am Klang , der nicht so kraftvoll dargestellt wird. Das ist ein wenig schade wenn sich ein dickes Auto anhört wie ein kleiner Smart. Da wir den Xbox Ultimate Pass besitzen haben wir das Ganze aber auch auf dem PC gespielt und der Unterschied ist wahrlich beachtlich. Mit den richtigen Einstellungen wird Forza Horizon 5 auf dem PC ein tolles visuelles Erlebnis mit einem Headset in der Low-Budget Kategorie.

Spotify haben wir am PC gehört und dort konnte man gut mit den Einstellungen probieren und die Equalizer nach den eigenen Klang-Wünschen einstellen. Hier macht das Edifier G2 II seine Sache sehr gut und muss sich dabei nicht vor anderen Headsets verstecken. Allerdings solltet ihr hier auch nicht den allerbesten Klang erwarten, aber das erklärt sich auch von selbst. Es ist aber völlig ausreichend und es macht Spaß damit Musik zu hören. Das Mikrofon ist bekanntlich abnehmbar und bietet einen starken und klaren Klang. Wer ein günstiges Headset sucht und nicht viel Wert auf Schnick-Schnack oder unzählige Möglichkeiten legt der wird mit dem Edifier G2 II nicht viel verkehrt machen. Allerdings solltet ihr als Konsolen-Zocker doch eher ein anderes Headset im Blick haben.

verwandte posts

Evercade VS Premium Retro Konsole im Test

Edifier GX07 Earbuds im Test

AMVR Controller Gun Grip für PICO 4 im Test

Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. Näheres findest Du in unserer Datenschutzerklärung Mehr erfahren