Edifier MR4 Studiolautsprecher im Test

In unserer Hardware-Rubrik dürfen wir euch den ersten Testbericht unseres neuen Partners Edifier präsentieren. Dabei handelt es sich um die Edifier MR4 Studiolautsprecher. Diese gibt es wahlweise in den Farben Schwarz oder Weiß, wobei unsere Testmuster in der schwarzen Version bei uns eingetroffen sind. In einer stabilen Verpackungen warten die kleinen Boxen darauf von uns ausgepackt zu werden. Ob die Boxen uns überzeugt haben oder ob ihr lieber Ausschau nach anderen halten solltet werden euch die nächsten Zeilen erklären.

Edifier MR4 – Kompakt und wertig

Im Karton erwarten uns neben den beiden Boxen außerdem ein Netzkabel, ein passendes Lautsprecherkabel sowie ein Stereoanschlusskabel 3,5 mm Cinch (RCA) und ein Cinch Kabel (RCA / RCA). Wer mag kann sich auch gerne die ausführliche Bedienungsanleitung durchlesen. Das haben wir nicht gemacht da der Anschluss und die Bedienung der Lautsprecher selbsterklärend ist. Die Edifier MR4 Studiolautsprecher sind kompakt gehalten und passen perfekt auf jeden Arbeitsplatz oder schön ins Regal. Sie sind jetzt unsere ständigen akustischen Begleiter bei der Arbeit an unseren Artikeln und beschallen uns dabei mit entspannter Musik. Die Maße der Boxen sind 140 x 228 x 198 mm und somit wie schon erwähnt kompakt gehalten. Dafür sind sie nicht gerade Leichtgewichte und bringen zusammen 4,5 Kilogramm auf die Waage. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, da die Boxen in einem MDF-Gehäuse daherkommen.

Um noch besseren Klang zu bieten sind Schaumstofffüße unter den Boxen angebracht und somit gibt es keinen direkten Kontakt mit dem Regal oder Schreibtischboden. Wir haben die beiden Boxen direkt neben unseren iMac stehen und es gibt keinerlei Probleme mit der magnetischen Abschirmung. Kommen wir nun zu den möglichen Anschlussmöglichkeiten. Diese findet ihr vorne und auf der Rückseite. Vorne ist der Lautstärkeregler und die Möglichkeit ein Mikrofon oder Kopfhörer anzuschließen. Hinten erwartet euch ein bisschen mehr Auswahl und so könnt ihr dort an den Reglern den Bass und die Höhen einstellen. Außerdem befinden sich dort die Lautsprecheranschlüsse um beide Boxen miteinander zu verbinden. Mit den beiliegenden Cinch-Steckern verbindet ihr die Boxen mit euren Computer oder iMac.

Guter Klang für einen guten Preis

Der Anschluss erfolgt ziemlich schnell und die Edifier MR4 Studiolautsprecher stehen euch sofort zur Verfügung. Dabei überzeugt der wirklich gute klare Klang und auch die Bassunterstützung kann sich sehen lassen. Die Leistung pro Box liegt bei 21 Watt RMS und kann sich für den Preis von 100 Euro absolut hören lassen. Vielleicht vermisst der ein oder andere eine Bluetooth Unterstützung, die ist leider hier nicht vorhanden. Aber darüber kann locker hinwegsehen. Die Leistung steht im Vordergrund und sie sind Studiolautsprecher die ihren Namen auch verdient haben. Vorne auf dem Lautstärkeregler könnt ihr mit einem Druck zwischen Studio und Musikmodus wählen. Dabei ist der Unterschied zu bemerken und bringt akustisch schon ein paar Veränderungen mit. Beim Studio-Modus werden eher die Hobby-Musik Produzenten angesprochen. Beim Musik Modus steht der „normale“ Sound im Vordergrund.

Hohe Performance

Bei den Komponenten wurden ein TI ADC-Chipsatz (Analog-Digital-Wandler) mit einem SNR von bis zu 99dB verbaut. Ein digitaler Verstärker TAS5713 von TI und integriertes DSP sorgt für hervorragende Performance. Die Edifier MR4 Studiolautsprecher sind kompakt, leistungsstark und mit knapp 100 Euro eine günstige Möglichkeit euren Schreibtisch oder Regal mit guten Lautsprechern auszustatten. Auch wenn keine großen Extras wie Bluetooth gibt machen die Boxen ihren Job perfekt und bieten einen tollen Klang und viele Anschlussmöglichkeiten.

verwandte posts

Soundcore Motion Boom 2 im Test

Evercade VS Premium Retro Konsole im Test

Edifier GX07 Earbuds im Test

Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. Näheres findest Du in unserer Datenschutzerklärung Mehr erfahren