0

Wer früher gern spannenden Hörspielen im nächtlichen Kinderzimmer beigewohnt hat oder auch heute noch dem akustischen Horror, beispielsweise mit der Gabriel Burns-Reihe, frönt und vom Teeny-Slasher Until Dawn immer noch nicht genug bekommen kann, für den hat Sony jetzt was ganz Feines. 

until_dawn

Der spielbare Horror-Film Until Dawn bot zwar nicht ganz die versprochene Entscheidungsfreiheit und wartete spielerisch letztendlich nur mit Multiple-Choice-Abschnitten auf, konnte aber vor allem durch dichte Atmosphäre und echtes Grusel-Feeling überzeugen. Da natürlich auch der Sound für Gänsehaut sorgte, haben sich Sony und Entwickler Supermassive kurzerhand entschieden ein kleines interaktives Hörspiel über die Video-Plattform Youtube zu veröffentlichen.

In passender Soundkulisse wird euch ein Text in den Untertiteln angezeigt. Am Ende des Clips müsst ihr selbst entscheiden, wie ihr vorgeht. Unweigerlich wird euch der Killer im Laufe des Videos entdecken und vor die Wahl stellen, ob ihr beispielsweise lieber ein Versteck sucht oder eine Flucht aus dem Fenster wagt. Jede Entscheidung führt zu einer anderen folgenden Situation.

Besonders beachtenswert ist hier die binaurale Aufnahmetechnik, mit der das Projekt realisiert wurde. Durch diese Technik werden die Sounds nicht durch ein normales Mikrophon, sondern in den Ohren eines Dummies aufgenommen, wodurch ein lebensechter Surround-Sound entsteht. Wer das nicht ganz begreift, kann es sich am Besten mit der eigenen Stimme erklären. Die klingt durch die Übertragung der körpereigenen Stimmgabeln für uns selbst ganz anders, als für unser Gegenüber.

Aber am besten lauscht ihr einfach mal selbst und versucht euer Glück im akustischen Überlebenskampf.

About author

Dennis

Games-Magger Dennis findet gerne mal die Nadel im Heuhaufen und legt sie dann auf die Goldwaage. Wahre Liebe darf auch kritisieren. Heimisch auf Xbox One und Nintendo 3DS.

Loading...