Half Life 3 – Confirmed?

2

Naja, nicht ganz. Aber trotzdem scheint ein anderer Entwickler Interesse an dem Titel zu bekunden und will Valve die schwere Bürde endlich abnehmen. 

Half Life Logo

Es gibt wohl kein Videospiel, das jemals sehnlichster erwartet wurde, als ein Nachfolger zu Half Life 2. Doch leider gab es wohl auch noch nie zuvor einen Entwickler, der seine Fans derart lange auf einen Nachfolger hat warten lassen. Half Life 3 befindet sich wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz einer Entwicklung, doch zählt es schon seit Jahren zu den meist diskutierten Videospielen aller Zeiten. Wobei der Titel eher nur noch in Zusammenhängen mit ausgedachten Verschwörungstheorien genannt wird. Half Life 1 und Half Life 2 sind bei Steam im Sale? 1+2 = 3. Half Life 3 confirmed. So oder so Ähnlich und sogar in Form von Memes wird sich längst über das ewige Warten lustig gemacht. Auf ein Lebenszeichen seitens Valve hofft man aber immer noch vergebens.

Doch nun scheint Rettung in Sicht. Ausgerechnet Naughty Dog will sich dem Titel annehmen und endlich fertig bringen, was sich unzählig viele Fans doch schon so lange wünschen. Der leitende Entwickler hinter Uncharted 4: A Thief’s End fragte zumindest scherzhaft über Twitter bei Valve an, ob die Lizenz noch zu haben sei. Ausschlag gebend für seine Frage war wohl Merle Dandridge, die der Protagonistin Alyx Vance in Half Life 2 ihre Stimme lieh und später Marlene aus The Last of Us synchronisieren durfte.

HL2_Alyx_Vance_Cinematic_Mod_7_51

Mist, schon wieder not confirmed. Dass Naughty Dog sich allerdings einschaltet und mit einem kleinen Augenzwinkern beim Entwickler nachfragt, ob man die Entwicklung nicht abtreten wolle, klingt ganz nach sympathischer Kritik. Es ist ja durchaus löblich, dass Valve sich nicht unter die Entwickler reiht, die ein großes Franchise langsam in den Sand setzen, indem sie jedes Jahr einen neuen Ableger veröffentlichen, gleichgültig gegenüber der Qualität des Spiels. Doch mal ernsthaft, Valve. Die Leute wollen wirklich einen dritten Teil im Half Life-Universum, warum lasst ihr sie also so lange und wahrscheinlich noch viel länger warten? So schwer kann das doch nicht sein…