gamescom 2016 – Bei Nordic Games gab es Elex, SpellForce 3 & Battlechasers Nightwar zu sehen

0

Am Stand von Nordic Games konnten wir uns drei Titel genauer ansehen die da wären Elex, SpellForce 3 und Battlechasers Nightwar. Endlich konnten wir die Spiele live erleben und haben ein paar Infos für euch gesammelt.

Elex:

Das Open World-RPG wird von Piranha Bytes (Gothic, Risen) entwickelt und bietet deren geliebten und rustikalen Stil. Elex wird für den PC, XBox One und die PS4 irgendwann 2017 erscheinen. Die Spielwelt selbst ist ein wilder Mix auf Fantasy und Steam-Punk und weiß durchaus zu gefallen.

Durch einen Meteoriteneinschlag wird das berüchtigte Elex auf die Welt losgelassen. Absolut jedes Lebewesen sehnt sich nach dem Elixier denn es verleiht ungeahnte Macht. Im Kampf selbst könnt ihr Schwerter sowie Schusswaffen verwenden. Das RPG bietet verschiedene Angriffarten und zur schnellen Fortbewegung ein Jetpack.

Insgesamt soll euch Elex ganze 60 Spielstunden beschäftigen. Wir für Piranha Bytes typisch gibt es verschiedene Fraktionen mit denen ihr Handeln und für die ihr Quests erfüllen könnt. Fette Skilltrees werden natürlich auch geboten. Die Geschichte selbst reagiert auf eure Entscheidungen und auf eure Aktionen.

elex

SpellForce 3:

SpellForce hat ja noch immer eine unglaublich aktive Community. Hier gilt es für Nordic Games den richtigen Mix aus RPG und Echtzeit-Strategie zu finden. Wie in einem klassischen RTS verfügt ihr über ein Hauptquartier, baut weitere Gebäude und sammelt Ressourcen mit Arbeitern. Der Kniff an SpellForce 3 sind aber natürlich die steuerbaren Helden.

Jeder Held hat spezielle Fähigkeiten und kann mit diversen Gegenständen (Waffen, Rüstung) ausgerüstet werden. Die verwendeten Fähigkeiten bestimmen dann auch automatisch seine Klasse. Wer nicht fix einer einzigen Richtung folgen möchte kann sich auch Hybriden heranzüchten. Auf der Karte werden die Quests markiert aber nicht alle. Wir sollen mitdenken und die Spielwelt erforschen und entdecken so immer wieder Neues.

spellforce_3 (1)

Battlechasers Nightwar:

Battlechasers Nightwar ist ein klassischer Dungeon Crawler der mit JRPG-Einflüssen versetzt wurde. Das merkt man vor allem am Kampfsystem, dieses orientiert sich an der Final Fantasy-Serie. Das Spiel bietet verschiedene Charakter und Klassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften zwischen denen man problemlos wechseln kann. Zudem gibt es eine „Burstleiste“ ähnlich wie man sie von Street Fighter kennt. Im Grunde ist das nichts anderes wie eine sich füllende Wutleiste mit der sich dann besonders harte Attacken starten lassen.

battlechasers nightwar