Eisenbahn.exe 9.0 Expert & Professional im Test

0

 

Es ist für manche das schönste Hobby der Welt – eine eigene Modelleisenbahnanlage. Diese nimmt allerdings auch jede Menge Platz im Anspruch. Dank Eisenbahn.exe gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Hier dürfen wir uns eine virtuelle Anlage zusammenbauen. Wir haben uns die Version 9.0 in der Expert sowie Professional Version genauer angeschaut und getestet. 

Die Eisenbahn.exe Produkte gehören zu den führenden europäischen Modelleisenbahn-Simulationen und erfreuen jeden richtigen Eisenbahn-Fan. Seit 1999 gibt es die Simulationen schon in verschiedenen Ausführungen. Nun sind wir mittlerweile schon bei der 9.0 Version angekommen. Doch es gibt davon nicht nur eine, sondern gleich zwei unterschiedliche Editionen. Entweder die Expert oder die Professional Variante. Solche Spiele sind nicht mal eben gespielt, sondern brauchen viel Zeit und Aufmerksamkeit. Aber jeder der sich für Modelleisenbahnen interessiert, der weiss wovon wir sprechen.

Die beiden Varianten führen nicht umsonst den Beinamen Expert und Professional mit sich. Neben der einfachen und ganz normalen Simulation gibt es natürlich auch einen komplexen Editor, wo ihr eure Strecken selber zusammenbastelt. Fast schon so wie im Keller zuhause. Und eurer Fantasie sind da fast keinerlei Grenzen gesetzt. Es gibt schon fast unendliche Möglichkeiten. Sogar eigene Filme könnt ihr drehen und eure Liebsten voller Stolz präsentieren. In beiden Versionen gibt es übrigens als Extra noch das Signalbuch der deutschen Bahn als PDF.Datei. Da freut sich jeder Eisenbahn-Fan.

Beide Versionen sind so umfangreich, dass es schon fast unseren Test sprengen würde, wenn wir auf jede einzelne Option eingehen würden. Auf jeden Fall gibt es 3650 Modelle und vier fertige Anlagen. Damit solltet ihr schon was anfangen können. In jedes Modell wurde bis zu 100 Stunden Entwicklungsarbeit gesteckt, die gesamte EEP Reihe verfügt über unglaubliche 40.000 Modelle. In unserem Test sind wir manchmal echt versunken und haben uns gewundert warum es draußen denn schon dunkel geworden ist. Wenn ihr einmal richtig damit loslegt, kommt ihr so schnell nicht vom PC weg. Ihr solltet aber schon Interesse für das Thema haben. Wer noch nie was mit Modelleisenbahn am Hut hatte, wird schnell verzweifeln.

In der Expert Version gibt es im Gegensatz zur Professional-Edition auch noch ein paar Premium Extras zu entdecken. Neben der 64 Bit Performance bietet diese Version auch flexible Fahrwege und unterschiedliche Kamerapositionen. Bei Video-Aufzeichnungen gibt es neue Blendeffekte und auch noch Schnittmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine automatische Geschwindigkeitsüberwachung und eine Anti-Kollisions-Kontrolle für Fahrzeuge.

Fast jedes Detail, und wir meinen wirklich jedes, wurde ins Spiel eingefügt. Wir sind der Meinung, dass ein Spiel schon fast nicht mehr realistischer gemacht werden kann. Das ist auch nicht übertrieben, sondern zeigt eindrucksvoll wieviel Herzblut in diesen Simulationen steckt.  Ob Reflexionen, Schärfentiefe oder Linseneffekte, hier ist alles geboten. Nicht umsonst wurde die EEP Reihe schon mehr als eine Million mal verkauft. Die führende europäische Modellbahn-Simulation ist auf alle Fälle was für das kommende Weihnachtsfest. Bei beiden Versionen gibt es übrigens noch ein weiteres Extra zu entdecken. So gibt es in jeder Edition ein Gratis Modell Paket. In der Expert Version im Wert von 20 Euro, bei der Professional Version im Wert von 10 Euro. Damit gibt es weitere Bonusmodelle  Solltet ihr die Vorgänger bereits gespielt haben, können alle eure Modelle natürlich in die neuen Teile importiert werden.

Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auch auf der offiziellen Homepage www.eep.eu. Und einen weiteren großen Vorteil gibt es bei den Simulationen auch noch: Hier müsst ihr euch nicht über Verspätungen bei der deutschen Bahn ärgern. Hier habt ihr alles unter Kontrolle. Ob Fahrplan, Modelle oder eigene Filme mit euer Modelleisenbahn. Grafisch ist das Spiel natürlich eine Augenweide, wobei ihr aber auch hohe System-Anforderungen akzeptieren müsst. Dafür erstrahlt das Spiel aber in seiner ganzen Pracht und die Züge fahren schon fast auf eurem Schreibtisch. Und wenn euch das alles noch nicht reicht, könnt ihr auf der offiziellen Homepage noch jede Menge Nachschub kaufen. Egal ob animierte Vögel, Fische oder Modelle. Das nötige Kleingeld solltet ihr allerdings auch haben.

Fazit:

Eisenbahn.exe 9.0 Expert und Professional sind Meilensteine für jeden Modelleisenbahn-Fan. Alle anderen werden von der Masse der Informationen und Details schon fast erschlagen. Ihr solltet unbedingt viel Zeit mitbringen um sich richtig mit dem Spiel zu befassen. Wir haben es auch gemacht und die Zeit dabei auch manchmal vergessen. Wer keinen Platz für eine Original Modelleisenbahn in der Wohnung oder im Keller hat sollte sich diese beiden Versionen unbedingt mal genauer anschauen.

Wertung:

Gut

About author

Markus

Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag

Loading...