Audio-Technica ATH-G1 bei uns im Test

von Markus
0 Kommentar/Kommentare:

Mit dem Audio-Technica ATH-G1 schleicht sich das bis jetzt teuerste und wertigste Gaming Headset in unser Testlabor. Via Caseking konnten wir diesen Deal einfädeln. Nach rund zwei Monaten Dauernutzung fühlen wir uns bereit unseren Test zu veröffentlichen.

Ob sich die Investition auszahlt und ob wir ordentlich auf die Ohren bekommen haben lest ihr jetzt.

Stabil und elegant verpackt

Der Geruch von neuer Hardware, einfach unbezahlbar. Wir öffnen also das schicke Paket und packen erstmal das Gaming Headset aus. Das Audio-Technica ATH-G1 ist äußerst stabil verpackt und alles sieht unheimlich wertig aus.

Audio Technica ATH G1 3 Audio-Technica ATH-G1 bei uns im Test

Zusammengebaut bzw. angesteckt werden müssen lediglich das Mikrophon sowie das Klinkenkabel. Anschließend werden noch die zwei Klinkenanschlüsse an unser Mainboard respektive die Soundkarte angeschlossen und schon kann das Vergnügen losgehen. Eine zusätzliche Software muss nicht installiert werden.

Der Tragekomfort & die Soundausgabe

Audio-Technica ATH-G1 verschließt unsere Ohren komplett, somit werden nervige Hintergrundgeräusche gut herausgefiltert. Innenliegend werden unsere Ohren von 45 Millimeter-Treibern beschallt. Das Gewicht liegt bei geringen 257 Gram, bietet dank einer Stahlkonstruktion aber dennoch den benötigten Halt.

Audio Technica ATH G1 6 Audio-Technica ATH-G1 bei uns im Test

Das atmungsaktive Kopfband und die flauschigen Ohrpolster runden das Angebot ab. Der anliegende Druck bei den Ohren fĂĽhlt sich sehr gering an, fast schon zu gering, man ist es schlicht nicht gewohnt das der Kopfhörer „so locker“ sitzt – nichts desto trotz war ein „Verrutschen“ des Headsets nie ein Thema. Der Vorteil daran, selbst nach stundenlangen Zockersessions fĂĽhlt sich das Teil immer noch bequem an.

Audio Technica ATH G1 4 Audio-Technica ATH-G1 bei uns im Test

Legen wir das Headset dann doch ab, weil zum Beispiel der Weltuntergang droht, können die Ohrmuscheln um 90° gedreht werden, somit liegt das Audio-Technica ATH-G1 auch perfekt auf dem Tisch. Die Kabellänge selbst liegt bei 2 Metern, was grundsätzlich vollkommen in Ordnung ist, aber bei unserem Setup hätten wir uns gerne 2,5 oder 3 Meter gewünscht.

DafĂĽr aber ĂĽberzeugt der kristallklare Sound, es stellt absolut kein Problem dar, Gegenspieler in Shootern perfekt zu orten. Lange bevor wir den Noob sehen, hören wir ihn schon und sind bereit zu feuern – Kill confirmed. Auch das Mikrophon weiĂź zu ĂĽberzeugen, klare Kommunikation via Teamspeak als auch bei Videoaufnahmen stellen kein Problem dar.

Die technischen Fakten

Kopfhörer:

  • Bauweise: geschlossen
  • Treiber-Größe: 45 mm
  • Frequenzgang: 5 – 40.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 101 dB/mW
  • Impedanz: 45 Ohm

Mikrofon:

  • Richtcharakteristik: Hyperkardioid
  • Frequenzbereich: 30 bis 20.000Hz
  • Empfindlichkeit: -43dB (1v/Pa bei 1kHz)

Video:

 


Das Audio-Technica ATH-G1 Gaming Headset findet man beispielsweise um 179€ auf Amazon oder Caseking

 

Das wirst Du auch mögen:

LaĂź einen Kommentar da:

Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. Näheres findest Du in unserer Datenschutzerklärung Akzeptieren Mehr erfahren