Anthem Next eingestellt

0

Anthem hatte es nicht leicht. Nicht nur wurde das Spiel von vielen Fans alter BioWare Rollenspiele kritisch beobachtet, auch wurde Anthem auf einen Markt losgelassen, der schon voller Loot-Shooter aus allen Nähten platzte. Trotz der ungünstigen Situation, war Anthem selbst nicht ohne Fehler. Viele Bugs und andere Probleme plagten das Spiel. Auch über Monate hinweg schaffte es BioWare nicht, die Probleme aus der Welt zu schaffen. Wütende Fans und frustrierte Spieler waren die Folge. Um Anthem doch noch zu retten, entschied sich BioWare Anthem unter dem Titel Anthem Next noch einmal komplett zu überarbeiten und dem Spiel eine zweite Chance zu geben.

Nach monatelanger Entwicklung jetzt die Nachricht: Anthem Next wird eingestellt! Dies teilte BioWare auf ihrem hauseigenen Blog mit. Viele der Spieler sollte dies nicht überraschen, schließlich standen die Zeichen schon lange auf dem Ende des Spiels. BioWare schrieb folgendes auf ihrem Blog:

„2020 war jedoch ein Jahr wie kein anderes und während wir bei BioWare weiterhin Fortschritte bei all unseren Spieleprojekten machen, hat sich die Arbeit von zu Hause aus während der Pandemie auf unsere Produktivität ausgewirkt und nicht alles, was wir als Studio vor COVID-19 geplant hatten, kann erreicht werden, ohne unsere Teams übermäßig zu belasten.

Ich weiß, dass dies für die Community der Anthem-Spieler enttäuschend sein wird, die sich auf die Verbesserungen gefreut haben, an denen wir gearbeitet haben. Es ist auch enttäuschend für das Team, das hervorragende Arbeit geleistet hat. Und für mich persönlich ist Anthem das, was mich zu BioWare gebracht hat, und die letzten zwei Jahre waren einige der herausforderndsten und lohnendsten Erfahrungen meiner Karriere.

Spieleentwicklung ist hart. Entscheidungen wie diese sind nicht einfach. Für die Zukunft müssen wir unsere Bemühungen als Studio mit einem Laser fokussieren und die nächsten Dragon Age- und Mass Effect-Titel stärken, während wir weiterhin hochwertige Updates für Star Wars: The Old Republic liefern.“  (Originaltext: Englisch)

Wie in vielen Projekten des letztes Jahres, sind auch an BioWare die folgen der Covid-19 Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Trotzdem bleibt im Blog-Eintrag noch eine Frage offen: Was passiert mit dem alten Anthem? Viele Spiele hat Anthem schon lange nicht mehr, jedoch gibt es noch einige wenige Spieler, die sich wahrscheinlich damit konfrontiert sehen, wie lange Anthem noch unterstützt wird. Wir hoffen, dass BioWare hierzu auch noch Antworten liefern wird.

Hinterlasse einen Kommentar