Sandberg USB 3.0 Hard Disk Cloner im Test

Und wieder gibt es Nachschub aus dem Hause Sandberg. Diesmal geht es um den USB 3.0 Hard Disk Cloner. Ein schickes Stück Hardware, welches auch sehr nützlich sein kann. Wir haben das Produkt aus der Sandberg Alu Gear Serie in unserem Hardwaretest unter die Lupe genommen und wollen mal ausprobieren, ob der Sinn und Zweck wirklich gut erfüllt wird.

Was wäre Games-Mag.de ohne Sandberg? Es würde wohl keine Hardware-Rubrik geben. Auch wenn wir das im letzten Test schon erwähnt haben, können wir der dänischen Firma nicht genug danken und freuen uns immer wieder wenn der UPS Fahrer ein neues Paket vorbei bringt. Diesmal hat er uns den USB 3.0 Hard Disk Cloner mitgebracht. Mit diesem Gerät könnt ihr eure Daten von einer oder zwei Festplatten sicher und schnell kopieren. Das ist besonders interessant bei großen Datenmengen. Dank des USB 3.0 Anschluss gibt es beeindruckende Geschwindigkeiten von bis zu 5 GB/Sek. Doch das ist noch nicht alles. Da der Cloner mit zwei SATA Slots ausgestattet ist können auch ohne PC Verbindung die Daten zwischen zwei Festplatten geklont werden. Mit einem simplen Druck auf den Copy Knopf kann es auch schon losgehen. Einfacher geht es nicht mehr.

Durch die beiden Slots könnt ihr aber auch jederzeit zwei Festplatten gleichzeitig an euren PC anschließen und somit massig Speicherplatz dazu gewinnen. Und dank der unglaublich hohen Geschwindigkeit, gehören Wartezeiten schon fast der Vergangenheit an. Nach dem Auspacken kann es auch schon direkt mit dem Anschließen losgehen. In dem kleinen Karton warten neben dem USB Cloner auch noch einen 230 V Stromanschluss sowie ein 1 Meter langes USB 3.0 Verbindungskabel. Schon nach wenigen Sekunden ist das Gerät startbereit. Die SATA-Festplatten werden einfach in die vorhandenen Slots gesteckt und rasten hörbar ein.

Kommen wir aber noch mal zum Klonen zurück. Mit dieser Funktion muss ein PC nicht angeschlossen geschweige denn in der Nähe sein. Einfach zwei SATA Festplatten in die beiden Slots stecken und die Copy Taste 2 bis 3 Sekunden gedrückt halten. Danach fängt das Licht an der Vorderseite zu Blinken an und signalisiert somit seine Startbereitschaft. Beim Kopiervorgang bewegt sich das Licht von links nach rechts und zeigt somit an, dass die Hardware beschäftigt ist. Ist der Vorgang abgeschlossen, leuchten alle Lampen dauerhaft. In unserem Test haben wir das direkt ausprobiert und große Mengen an Daten auf eine andere Platte kopiert. Die Geschwindigkeit hat uns dabei echt beeindruckt. Mit älteren Festplatten funktioniert das leider nicht, es können nur SATA Festplatten angeschlossen werden. Was ebenfalls noch sehr wichtig ist: Die Fesplatte auf der geklont werden soll, muss mindestens die selbe Größe wie die Festplatte haben, von der geklont werden soll. Ansonsten funktioniert das Ganze nicht. Das sollte allerdings kein großes Problem darstellen.

Ob Musik, Bilder, Dateien oder Videos – hier müsst ihr keine Sorgen mehr um Platzmangel machen. Und wenn ihr euren Computer mit weiteren Festplatten aufrüsten wollt, braucht ihr noch nicht mal euren PC aufzuschrauben. Dank des USB 3.0 Hard Disk Cloner sind die beiden Festplatten sofort einsatzbereit und warten darauf von euch beschrieben zu werden. Für 51,99 € erwartet euch ein schnelles und auch schickes Stück Hardware, welche seine Aufgaben perfekt beherrscht und keine Probleme macht. Und eine Festplatte hat bestimmt jeder in der Schublade rumfliegen. Endlich kann man mal wieder seine alte Daten zurückholen und findet vielleicht lang vergessene Schätzchen. Auch diesmal haben wir natürlich auch wieder die technischen Spezifikationen für euch im Überblick:

Supports all SATA 2.5” & 3.5” hard disks of any capacity

USB 3.0 interface

External connectors: 1 USB 3.0 B female, 1 power jack female

Internal connectors: 2 x SATA connectors for data and power connections

LED indicators hard disks and clone progress

Fazit:

Der USB 3.0 Hard Disk Cloner der Sandberg Alu Gear besticht durch seine Schnelligkeit und problemlose Handhabung. Noch nie war es so einfach, seine Daten im Handumdrehen auf den PC zu schieben oder zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen. Besonders interessant ist allerdings die Klon-Option, die völlig ohne PC funktioniert. Eine gute Idee, die auch perfekt umgesetzt worden ist. Wenn ihr noch irgendwo SATA Festplatten rumfliegen habt, ist das Gerät der perfekte Partner an eurer Seite und das Verstauben in den Schubladen hat endlich ein Ende.

Wertung:

Sehr gut