Q.U.B.E. im Test

Headup Games hat uns diesmal mit einer tollen Collector´s Edition von Q.U.B.E ausgestattet und bringt uns neben der DRM-freien Version noch einen Gratis-Steam Key sowie den Soundtrack zum Spiel. Wir haben uns in die Welt der Blöcke gewagt und kamen auch so schnell nicht mehr heraus. Warum wird euch unser Test zum Puzzle-Spiel aus der Ich-Perspektive näher bringen. Und wenn selbst die Ehefrau unbedingt mal an den Computer will, dann soll das schon was heißen. 

Die Q.U.B.E. (Quick Understanding of Block Exkursion) Collector´s Edition ist genau das richtige für Puzzle Fans. Wenn mal einmal angefangen hat, kommt man nicht mehr los von dem Spiel. Auch wir in der Redaktion waren verblüfft von dem hohen Suchtpotenzial, was dieses unscheinbare Spiel mit sich bringt. Nachdem ihr das Spiel installiert habt kann es auch schon direkt losgehen. Der erste Eindruck: Willkommen in der Gummizelle. Doch wir kommen wir da nur wieder raus? Die farbigen Würfel in der weißen Welt können manipuliert werden und sorgen somit für unterschiedliche Aktionen im Spiel. Auch wenn es am Anfang ein wenig verwirrend wirkt, habt ihr schnell den Dreh raus und wollt, wie schon oben erwähnt, gar nicht mehr aufhören. Und das Köpfchen muss bei manchen Rätseln auch richtig angestrengt werden. Einfach Springen und Drücken könnt ihr direkt vergessen. In diesem Spiel ist alles in Sachen Physik und Logik vorhanden, auch wenn es noch so unmöglich aussieht.

Haben wir wieder mal einen kniffligen Abschnitt geschafft, ging ein stolzes Grinsen über unsere Lippen. Wir sind ja doch gar nicht so auf dem Kopf gefallen wie wir immer dachten. Doch nur ein paar Sekunden später stehen wir, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder vor einem schier unlösbaren Rätsel. Besonders das bringt dem Spiel seine besonderen Reize. Man kann immer ausprobieren und alle Varianten durchgehen, irgendwie geht es immer weiter. Die farbigen Würfel haben alle unterschiedliche Funktionen. Mal verlängern sie sich, sorgen für einen kräftigen Sprung oder verschwinden einfach auf Knopfdruck. Hier ist die Devise: Einfach mal ausprobieren. Um es kurz zu sagen: Alle Wege führen nach Rom. Der Indie-Hit bringt natürlich jetzt keine High-End Grafiken mit sich, kann aber durch durchdachte und toll animierte Level glänzen. Selbst kleine Würfel können eine besondere Faszination auslösen. Und nicht umsonst nutzt das Spiel auch die Unreal Engine 3. Besonders interessant wird es, wenn plötzlich die Lichter ausgehen und ihr euch in der Dunkelheit wiederfindet. Nur die farbigen Würfel bleiben erhalten und bringen euch immer ein Stückchen weiter.

Wie oft saßen wir vom PC und haben uns die Haare gerauft. Wie geht es denn bloß weiter und der Standardspruch war “Das kann nicht funktionieren”. Am Ende haben wir dann doch noch einen Lösungsweg gefunden. Die Steuerung könnt ihr ganz nach euren Belieben einstellen und somit für entspanntes Spielen sorgen. Was ebenfalls besonders gut gelungen ist, ist die Sounduntermalung im Spiel. Die Klänge passen perfekt zum Spielgeschehen uns setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Auch wenn das Spielprinzip einfach und simpel gestrickt ist, macht es unendlichen Spaß. Und dank des Gratis-Steam Key dürft ihr das Spiel auch direkt an einen Freund weitergeben. Wenn das mal nicht gleich eine doppelte Freude ist. Und der geniale Soundtrack bringt dann auch noch was Schönes für die Ohren mit. Da soll noch mal einer sagen Würfel wären langweilig.

Für den günstigen Preis dürft ihr ein vollwertiges Puzzle-Spiel erwarten, welches euch lange am PC fesseln wird. Schon damals konnte der bekannte Zauberwürfel für stundenlange Begeisterung sorgen, nun sind es die farbigen Würfel in den verschiedenen Sektoren. Toxic Games und Headup Games lassen jedes Puzzle-Fan Herz höher schlagen und bringen mit der Q.U.B.E Collector´s Edition die Gehirnzellen zum Qualmen. Die unterschiedlichen Sektoren bieten immer wieder neue Abwechslung und es wird nie langweilig. Was auch besonders schön ist: Es müssen nicht immer Gewaltorgien und blutige Szenen sein – Q.U.B.E kommt völlig gewaltfrei daher und das ist auch gut so. Und wir müssen nun auch wieder weg – der nächste Sektor wartet schon mit unlösbaren Aufgaben auf uns.

Fazit:

Q.U.B.E ist einfach nur ein geniales Puzzle-Spiel geworden, welches in keiner richtigen Sammlung fehlen sollte. Wer schon gerne Portal gespielt hat, wird dieses Spiel garantiert lieben. Auch wenn es so unscheinbar aussieht, wird es immer interessanter und sorgt für stundenlange Unterhaltung am Schreibtisch. Wir sprechen für diesen Titel eine ganz klare Kaufempfehlung aus.

Wertung:

Sehr gut