LUNERA 4in1 Illuminated Gaming Set bei uns im Test

Ich bin kein Hardware-Profi. Mit diesen Worten vorweg würde ich gerne in diesen Test starten, damit ihr keine zu hohen Erwartungen an eine detaillierte Aufschlüsselung der Daten bekommt. Aber genau hier kommt der Knackpunkt: Ich biete euch mit diesem Test eine „normale“ Sichtweise auf das LUNERA 4in1 Illuminated Gaming Set von Speedlink. Hier erhaltet ihr für 59,99€ eine Maus, ein Mousepad, ein Headset und eine Tastatur. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dachte ich mir auch. Ob sich das Set für diesen Preis lohnt, soll unser Test klären.

Hier einmal die wichtigen technischen Daten:

  • EAN: 4027301505702
  • Artikelnummer: SL-670305-BK
  • Gaming Set: Tastatur, Headset, Maus, Mauspad
  • Mehrfarbige Beleuchtung an Tastatur und Maus
  • Tastatur: 5 Beleuchtungsmodi (an/aus, 3 × Helligkeit, Breathing Effect), Vollformat-Tastenfeld, Zusatzfunktionen via Fn-Taste
  • Headset: Treibereinheiten: 40mm, Impedanz Kopfhörer: 32Ω, Frequenzgang Kopfhörer: 20Hz-20kHz, Schalldruckpegel: 105dB ± 3dB at 1kHz, Leistung: 40mW, Impedanz Mikrofon: 2.2kΩ, Empfindlichkeit Mikrofon: -58dB ± 3dB at 1kHz, Richtcharakteristik: omnidirectional
  • Maus: 5 Tasten + dpi-Schalter, Sensor-Auflösung: 800 / 1,200 / 2,400 / 3,200 dpi
  • Verbindung Tastatur und Maus: USB-A
  • Verbindung Headset: Doppelter 3,5mm Klinkenstecker
  • Kabellänge Tastatur und Maus: 1,5m
  • Kabellänge Headset: 1,8m
  • Abmessungen Tastatur: 475 × 165 × 40mm (B × T × H)
  • Abmessungen Headset: 185 × 200 – 220 (verstellbar) × 90mm (B × H × T)
  • Abmessungen Maus: 125 × 68 × 40mm (L × B × H)
  • Abmessungen Mauspad: 300 × 240 × 3mm (L × B × H)
  • Gewicht Tastatur: 720g (inkl. Kabel)
  • Gewicht Headset: 250g (inkl. Kabel)
  • Gewicht Maus: 85g (inkl. Kabel)

Verpackung:

Die Verpackung des LUNERA 4in1 Illuminated Gaming Set wirkt an sich recht hochwertig und die Geräte im inneren sind nicht unnötig viel mit Plastik bedeckt. Auch sind alle Inhalte schnell und einfach zugänglich, was das Aufreißen des Kartons nicht notwendig macht.

Mouse:

Die Mouse hat 4 Geschwindigkeiten, die von extrem langsam zu extrem schnell verlaufen. Zwar bin ich recht zufrieden mit den Geschwindigkeiten, der Abstand zwischen Stufe 2 und 3 ist jedoch so groß, dass einige mit der Mouse nicht zurechtkommen könnten. Zumindest fliegt der Mauszeiger dank der Mouse geschmeidig über den Bildschirm, was vor allem beim Arbeiten ein wahrer Genuss ist.

An der Seite der Maus befinden sich zwei Tasten, was meiner Meinung nach genug sind. Dank dieser Tasten können mehrere Funktionen einfacher bedient werden und der Griff zum Keyboard wirkt obligatorisch. Mehr Tasten hätten die Mouse lediglich überladen.

 

Vergessen wir aber nicht das wichtigste: Die Mouse leuchtet. Für manche wirkt eine solche Funktion unnötig, ich würde aber behaupten, dass eine solche Funktion bei abendlichen Sessions helfen kann. Nicht nur wirkt der dunkle Raum beleuchtet, auch kann man die Tasten (beim erstmaligen Benutzen) auch im Dunkeln leichter aufspüren.

Mousepad:

Bleiben wir doch mal bei der Mouse und werfen einen Blick auf das Mousepad. Hier gibt es nicht besonders viel zu sagen, außer dass der Stoff des Mousepads recht gut verarbeitet wirkt. Die Mouse gleitet flüssig über das Mousepad, was das Mousepad zu einem wertvollen Addon des Sets werden lässt.

Headset:

Das Headset  bietet einen sehr schönen Klang, der tatsächlich besser klingt, als bei vielen teureren Headsets. Das Mikrofon hingegen konnte mich mit seinem Klang leider gar nicht überzeugen und ist lediglich für das Reden mit Freunden relevant. Für das Aufnehmen von Videos oder das Streamen empfehlen wir euch ein eigenes Mikrofon anzuschaffen.

Auch sitzt das Headset nicht gut auf den Ohren. Natürlich ist das von dem jeweiligen Ohr abhängig, aber dass die weiteste Stufe mir nicht ganz gepasst hat, ist kein gutes Zeichen für Leute mit größerer Kopfform.

Zwar besitzt das Headset einen Lautstärkeregler, dafür fehlt dem Ganzen der Muteknopf. Dieser wäre vor allem für das Sprechen in Online-Sessions von Bedeutung und könnte die Eingabe um ein Vielfaches beschleunigen. Hier hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Tastatur:

Die Tastatur gehört mit der Mouse zu den besseren Inhalten des Sets. Nicht nur bietet die mechanische Tastatur alle nötigen Tasten und Funktionen, auch werden häufig gebrauchte Tasten (in Bezug auf Gaming) markiert, um eine bessere Orientierung zu gewährleisten. Klar ist, dass die Tastatur sehr laut ist, wenn das aber nicht stört, der macht mit dem Kauf ganz sicher keinen Fehler.

Ach ja, auch die Tastatur leuchtet in vielen verschiedenen Farben. Hier gilt aber das gleiche wie schon bei der Mouse und die Farbe ist ein sehr guter Zusatz, den ich selbst begrüße.

Fazit:

Ich würde dem LUNERA 4in1 Illuminated Gaming Set gerne eine Zahl geben, aber ich finde dies würde dem Produkt nicht gerecht werden. Das Set ist zwar sehr billig, bietet aber vor allem mit der Mouse und der Tastatur hochwertiges Gaming Equipment, dass sich lohnt. Mit einem Kauf könnt ihr wenig falsch machen, auch wenn das Headset an vielen Punkten zu wünschen übrig lässt.


Danke an Coconad, die uns ein Testmuster zugeschickt haben!

Hier könnt ihr euch das Set bestellen.

CoconadLUNERA 4in1 Illuminated Gaming SetSpeedlink
Comments (0)
Add Comment