Es gibt jede Menge Möglichkeiten einen HDMI Splitter an euren Fernseher anzuschließen. Entweder holt ihr euch eine billige oder eine etwas teurere Variante. Letzteres durften wir genauer unter die Lupe nehmen. Unser Partner Inakustik hat uns mit einem Muster des HDMI 2.0 Splitters ausgestattet.
Da auch HDR momentan in aller Munde ist, können wir hier auch berichten das dieses Format unterstützt wird. Ausgeliefert wird der Inakustik HDMI Splitter 2.0 in einer schlichten Verpackung und einem Netzteil. Das Gerät selber wiegt nur 100 Gramm und bietet eine kompakte Bauform von 80 x 50 x 20 mm. Der Splitter ist dabei so klein, dass er sich locker in eurem Regal verstecken kann.
In unserem Test war der Test ziemlich interessant für uns, da unser Sony Bravia leider nur 3 HDMI Eingänge besitzt, die allesamt belegt sind. Nun können wir auch problemlos unsere Nintendo Switch und Xbox One S anschließen und müssen uns nicht mehr von der Couch bewegen. Endlich ist die Zeit des ewigen An und Abschließen der HDMI Kabel vorbei.
Als Anschlüsse bietet der Inakustik HDMI 2.0 Splitter einen HDMI Eingang und zwei HDMI Ausgänge. Außerdem bietet er eine Datenrate von 18 Gbit/s. Ultra HD wird bis 2160p ausgegeben. In unserem Test hat er seine Aufgabe perfekt gemeistert und hat bei der PS4 Pro sowie bei der Xbox One X sofort auf das richtige Format umgeschaltet. Auch so müsst ihr mit keinen Verzögerungen oder Lags rechnen sondern bekommt mit dem Inakustik HDMI Splitter 2.0 einen echtes kleines Helferlein, welches sich dank der seinen kompakten und leichten Bauart überall in euer Technik Sortiment einfügt. Der Inakustik HDMI Splitter ist ab ca. 80 Euro im Fachhandel erhältlich.