Die Xbox One punktet mit ihren Elite-Controller und nun will auch Nacon in den Pro-Controller Markt einsteigen und präsentiert mit dem PS4 Nacon Revolution Pro Controller eine Variante für Pro-Gamer. Wir haben einen Controller zum Testen bekommen und dürfen euch unseren Eindruck dazu vermitteln. Mehr dazu in den folgenden Zeilen.
Der Advanced-Modus sorgt für ganz großes Pro-Gamer Kino und verlangt einen Anschluss an den heimischen PC. Mit der passenden Software dürft ihr dann ganz nach euren Belieben herumwerkeln und eure persönlichen Einstellungen vornehmen. Und hier wird nicht an Auswahl gespart. Neben einer ganz individuellen Tastenbelegung dürft ihr eigene Makros vergeben und die Dead Zone Einstellungen verändern. Pro Gamer werden da sicherlich ihre ganz besonderen Einstellungen vorfinden und zufrieden sein. Für einen Otto Normal Zocker ist das aber alles nur Spielerei. Aber diejenigen holen sich auch keinen Pro-Controller ;). Hier die Möglichkeiten der Einstellungen im Überblick:
-Die Einstellungen des rechten Analog-Sticks einstellen
-Fast alle Tasten neu zuweisen (außer PS Taste)
-Makros den 4 Shortcut Tasten zuweisen
-Bis zu 4 Profile auf den Controller laden und während des Spielens zwischen ihnen wechseln
-Totzone der L2 und R2 Taste einstellen
-Vibrationsstärke am linken und rechten Handgriff unabhängig voneinander einstellen
-Hintergrundbeleuchtung des rechten Analogsticks einstellen
Doch es gibt leider auch ein paar negative Aspekte. So funktioniert der PS4 Nacon Revolution Pro Controller nur mit einem Kabel und kann nicht drahtlos verwendet werden. Das ist im Grunde gar nicht so schlimm, wenn das Kabel nicht einen Anschluss aus den 90er Jahren mitbringen würde. So verwendet man tatsächlich einen 5-Pol Stecker und hat erstmal Mühe den vernünftig in den Anschluss zu bekommen. Ein kleiner Schraubverschluss sorgt dabei für Hilfe, sieht aber nicht wirklich toll aus. Ebenfalls problematisch: Habt ihr das Kabel in der Hektik mal zu viel reingedrückt oder die kleinen Zacken verschoben, könnt ihr nicht einfach ein anderes Kabel nehmen. Das wäre mit einem Micro-USB Anschluss nicht passiert. In der heutigen Zeit sollten 5-Pol Stecker eigentlich der Vergangenheit angehören. Damals an meiner uralten Videokamera gab es auch so einen Anschluss, und er hat mich öfters mal geärgert.
Fazit:
Der PS4 Nacon Revolution Pro Controller ist sicherlich kein schlechter Controller und deutlich besser als der normale Dualshock Controller. Doch nur wirkliche Pro Gamer werden sich wirklich so damit beschäftigen und wirklich alle Einstellungen aus dem Controller herauskitzeln. Aber das ist im Endeffekt auch der Sinn eines Pro-Controllers. Für ganz normale Gamer ist der Preis von 110 Euro viel zu teuer und sie werden sich über den Kabelzwang und den fehlenden Lautsprecher ärgern. Pro Gamer freuen sich über viele Einstellungsmöglichkeiten und sollten dabei auch ihre ganz spezifischen Möglichkeiten finden.