Xbox One – Dashboard mit WhatsApp

Die moderne Konsole von heute kann immer mehr. Neben Spielen, Filmen und Musik, steht natürlich auch die Kommunikation mit unseren Mitmenschen im Mittelpunkt der digitalen Alleskönner. Jetzt sogar mit WhatsApp auf der Xbox One.

Xbox One_Whatsapp

Wer den digitalen Dienst WhatsApp regelmäßig nutzt (wer eigentlich nicht?) und beim Zocken auf der Xbox One nicht mehr zusätzlich das Smartphone in die Hand nehmen möchte, um Freunden zu schreiben, bekommt jetzt eine wirklich gute Alternative geboten. Dank des Edge-Browsers und der Web App der Kurznachrichten-Anwendung, findet sich WhatsApp nun auch auf der Xbox One ein.

Öffnet dazu einfach über den Edge-Browser der Konsole diese Seite und scannt den QR-Code, der dort auftaucht, mit der Anwendung auf eurem Smartphone. Hierfür geht ihr in die App und wählt unter den Einstellungen „WhatsApp Web“ aus, wo ihr dazu aufgefordert werdet, den Code einzuscannen. Voilà, schon ist euer Konto mit dem Browser verknüpft.

Jetzt könnt ihr sogar noch Whatsapp im Browser andocken und als Pin im Dashboard der Xbox One integrieren.

Feine Sache, solange jedoch eine richtige App auf der Konsole fehlt, nehme ich dann doch lieber kurz das Smartphone in die Hand und lege den Controller beiseite. Wie seht ihr das? Seid ihr richtige Suchtis, die die Anwendung auf jedem Endgerät brauchen oder könnt ihr in dieser Form auch darauf verzichten?

Games-Magger Dennis findet gerne mal die Nadel im Heuhaufen und legt sie dann auf die Goldwaage. Wahre Liebe darf auch kritisieren. Heimisch auf Xbox One und Nintendo 3DS.