The Banner Saga – Release-Datum für XBox One und PS4 bekannt

Stoic und Versus Evil haben angekündigt, dass das Wikinger-RPG-Strategiespiel The Banner Saga für die PS4 und die Xbox One am 12. Januar 2016 erscheint.

The Banner Saga, das bereits für PC und mobile Geräte erschienen ist, wurde von den Kritikern hoch gelobt und hat viele Preise und Nominierungen erhalten. Unter anderem gewann das Spiel den 2014 Geekie Award für „Best Video Game“, gewann den Game Developers Choice „Best Debut“ Award 2014, war Finalist in der Kategorie „Excellence in Visual Arts” beim Independent Game Festival, kassierte gleich drei BAFTA Award Nominatierungen und gewann Pocket Gamer’s 2015 Best Adventure/RPG Game und Best Android Game of the Year.

„Wir arbeiten schon einige Zeit daran, The Banner Saga auf Konsolen zu portieren“, so John Watson, Gründer und technischer Direktor bei Stoic. „Das Spiel zu portieren hat uns schon vor die eine oder andere Herausforderung gestellt, die wir lösen mussten. Und der Prozess gab uns die Möglichkeit, die Spielerfahrung für Konsolen-Controller zu überarbeiten. Wir haben es geschafft, die Story und das Gameplay von Banner Saga mit einem verfeinerten Interface für Controller zu verbinden und damit eine sehr interessante und gute Spielerfahrung auf Konsolen zu gestalten“.

The Banner Saga ist eine Wikinger-Saga, in der die Spielerentscheidungen zum Reisen, Konversationen und Kämpfen den Ausgang der persönlichen Einzelspielergeschichte und das Überleben einer ganzen Zivilisation bestimmen. Das Spiel zeichnet sich durch schöne 2D-Animationen aus, ein einzigartiges taktisches Kampfsystem und eine Reihe unvergesslicher Charaktere, die diese spannende Reise vorantreiben.

„Banner Saga auf Next Gen Konsolen zu bringen, ist ein großer Schritt nach vorn für sowohl Stoic als auch die Marke an sich“, kommentiert Steve Escalante, General Manager von Versus Evil. „Mit dieser Leistung schafft es das Stoic Team, auf noch mehr Plattformen zu arbeiten und mit ihren Spielen und Technologien mehr Menschen zu erreichen. Das ist keine einfache Aufgabe für so ein kleines Team gewesen. Wenn man sich vorstellt, was das alles für Banner Saga 2 bedeuten wird, ist das richtig spannend.“

The Banner Saga steht in den Sprachen Französisch, Deutsch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch zur Verfügung und war eines der ersten Erfolge für Crowdfunding auf Kickstarter und ebnete so den Weg zu einer Partnerschaft mit dem Indie-Publisher Versus Evil.

Mitglied der Chefredaktion, Ansprechpartner Leseranfragen