The Banner Saga 2 – Erscheint noch in diesem Jahr

The Banner Saga gilt unter vielen Spielern als echte Indie-Perle, die vor allem wegen ihrer Nähe zu beliebten Pen-&-Paper-Rollenspielen und der handgezeichneten Optik punkten konnte. Ein Nachfolger ist da also wenig verwunderlich. Release soll sogar noch in diesem Jahr sein.

The Banner Saga 2 Thumb

Bereits wenige Monate nach der Veröffentlichung von The Banner Saga, kündigten die Entwickler der Stoic Studios einen möglichen Nachfolger an. Die einstige Spekulation wird nun zur handfesten Information, denn The Banner Saga 2 soll bereits im Frühjahr 2016, noch konkreter am 19. April 2016 erscheinen. Vorerst jedoch nur für PC und Mac. Eine Konsolenversion steht nach wie vor in den Sternen, eine spätere Umsetzung für Xbox One und Playstation 4 ist allerdings nicht ausgeschlossen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Portierung des mittlerweile zweiten Ablegers technisch sauberer ausfällt, als die des Vorgängers und nicht mehr von völlig unangemessenen Fehlern geplagt wird.

Vorbesteller erhalten derzeit über Steam einen satten Rabatt von 10% auf den Kauf des nordisch angehauchten Taktik-RPGs. So bezahlt ihr statt 19,99 € nur noch 17,99 €. Aber nur im gültigen Aktionszeitraum. Wer es so gar nicht mehr abwarten kann, liest sich schon mal in unserem Test zu The Banner Saga warm und blickt freudig den kommenden Wochen entgegen.

the_banner_saga_ps4_xbox_one

Kleine Trivia am Rande: The Banner Saga musste sich in der Vergangenheit einer kontroversen Diskussion stellen. Die Macher der Candy Crush Saga hatten für kurze Zeit versucht, sich die Rechte an dem Wort Saga unter den Nagel zu reißen, was bei den Stoic Studios und der namentlichen Nähe zu dessen Werk sicher für großen Ärger gesorgt hätte. Ein darauffolgender, wahrscheinlich völlig berechtigter Shitstorm gegen diese Klage und die Candy Crush-Schöpfer, brachte aber Ruhe in den Fall. Eine rechtliche Sicherung an dem Wort bliebt vorerst aus.

Games-Magger Dennis findet gerne mal die Nadel im Heuhaufen und legt sie dann auf die Goldwaage. Wahre Liebe darf auch kritisieren. Heimisch auf Xbox One und Nintendo 3DS.