Lego Jurassic World bei uns im TestLego Jurassic World bei uns im Test
0100

Lego Jurassic World bei uns im Test

Und wieder ein weiterer Lego Titel in der unzähligen Geschichte. Jedes interessante wird aufgegriffen und zu einem Baustein-Spiel gemacht. Darunter auch die erfolgreiche Jurassic Park Reihe. Mit Lego Jurassic World werden alle vier Teile des Dinosauriers-Spektakel auf die Konsole gebracht. Wir haben die Xbox One Version getestet.

Lego meets Dinosaurier

Jurassic World bricht alle Rekorde und zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Auch seine Vorgänger waren echte Kassenschlager. Grund genug für die LEGO Macher die Dinosaurier in Baustein-Form zum Leben zu erwecken. Mit den epischen Geschichten von Jurassic Park, Vergessene Welt: Jurassic Park, Jurassic Park III und Jurassic World dürfen wir in die Handlung des Films direkt eingreifen. Auf die typische symphatische und niedliche Lego Art werden die Filme neu erzählt und bringen auch wieder den altbekannten Humor mit.

LEGO Jurassic World_Screenshot_5

Als Spieler erkundet ihr die Gegenden von Isla Nublar und Isla Sorna und trifft dabei auf jede Menge Dinosaurier und erlebt spannende Abenteuer. Schon nach wenigen Sekunden wird klar: Lego Jurassic World ist mal wieder was ganz Besonderes geworden. Die Original-Filmmusik erklingt nach dem Start und ihr könnt es kaum erwarten loszulegen. Und Jäger und Sammler dürfen sich wieder in tonnenweise Legosteinchen tummeln. Denn diese wollen auch in diesem Titel wieder ausgiebig von euch eingesammelt werden.

Die Stimme kenn ich doch 

Doch das ist natürlich längst nicht alles. Neben den ganzen Charakteren aus allen vier Jurassic Park Teilen gibt es auch insgesamt noch andere Dinge wie goldene Steine, Dinosaurier oder lustige Klamotten. Eigentlich das was wir aus den unzähligen anderen Lego Titeln schon kennen. Die Story ist schnell erklärt und basiert auf allen bekannten Kinofilmen. Dabei gibt es pro Teil immer fünf Missionen, die die wichtigsten Szenen fast schon perfekt nacherzählen. Da wir erst vor kurzen in Jurassic World im Kino waren haben wir uns als erstes auch an diese Mission gewagt. Und wir waren begeistert: Neben vielen gleichen Synchronsprechern sind auch die Dialoge fast die selben.

LEGO Jurassic World_Screenshot_2

Alle bekannten Highlights der Dinosaurier-Saga dürfen in niedlicher Lego-Optik und einer Prise Humor dürfen in Lego Jurassic World noch mal nachgespielt werden. Und dabei übernimmt ihr nicht nur die Rolle der menschlichen Parts sondern tummelt euch auch als Dinosaurier durch die fantasievollen Welten. Natürlich dürft ihr auch hier wieder zusammen mit einem Freund spielen und das ganze im Co-Op Modus gemeinsam bestehen. Die Charaktere im Spiel haben (wie immer eigentlich) unterschiedliche Fähigkeiten. Mal kann der eine einen Schalter betätigen, der andere wiederum wühlt sich durch einen Haufen Dinosaurier Rückstände und ein anderer kann mit einem Lasso werfen.

Immer gleich und trotzdem gut

Wer einmal ein Lego Spiel gespielt hat, wird sich sofort zurechtfinden. Es ist immer das gleiche Spielprinzip. Das aber auch nach Jahren immer noch liebenswert ist und immer wieder großen Spaß macht. Es ist eine Freude wie detailgetreu manche Kleinigkeiten dargestellt werden und wie viel Portion Humor in Lego Jurassic World steckt. Es ist ein perfekter Spaß für die ganze Familie. Kleinere Rätsel sollen das ganze ein wenig abwechslungsreicher gestalten und werden durch Quick Time Events noch ein wenig gewürzt. Das Spiel nimmt sich selbst auf die Schüppe und lässt euch die vier Teile von Jurassic Park noch mal aus einer anderen Sicht erleben.

LEGO Jurassic World_Screenshot_2

Grafisch ist die Xbox One Version schön anzusehen und bietet tolle Umgebungen im typischen Lego-Look. Auch die Wassereffekte und Zwischensequenzen sehen richtig gut aus und bringen die nötige Atmosphäre ins Spiel. Und wenn dann noch die Original-Filmmusik und die Original-Synchronsprecher dabei sind dann kann doch schon fast nix mehr schiefgehen.

Wir sind gespannt welche Lego Umsetzung uns als nächstes erwartet. Wir hätten da so eine Idee. Wir wäre es dann mal mit Rocky oder Rambo oder vielleicht sogar 50 Shades of Grey :). Wir lassen uns überraschen und sind bei Telltale Games auf alles gefasst. Mal sehen was da auf uns zukommen wird. Eins ist aber klar: Es wird nicht das letzte Lego-Abenteuer gewesen sein.


 
Unsere Wertung
82%


Fazit
Lego Jurassic World ist das geworden was wir erwartet haben. Ein Spiel voller lustiger Momente und einer ganzen Menge Humor. Wer einmal ein Lego Spiel gespielt hat, der wird sich sofort zurechtfinden und die Sammelorgie lieben. Egal ob als Mensch oder Dinosaurier - die Entwickler von Telltale Games zeigen wie Spielspaß auszusehen hat. Eine Reise in die Vergangenheit der Jurassic Park Reihe - ihr solltet dabei sein.