Was ist Was – Das große Quiz bei uns im TestWas ist Was – Das große Quiz bei uns im Test
0100

Was ist Was – Das große Quiz bei uns im Test

Aus dem Hause Kosmos Verlag haben wir wieder Nachschub für unsere Brettspiel-Rubrik bekommen. Den Anfang macht Was ist Was – Das große Quiz. Wir haben uns das Frage und Antwort Spiel angeschaut und für euch getestet. Mal sehen, ob man damit kalte Winterabende gut überstehen kann.

Was ist Was ist schon ein alter Fuchs auf dem Markt. Seit 1961 gibt es die Kinder- und Jugendsachbuchreihe auf den Markt. Und auch heute noch erweist sich die Marke als guter alter Bekannter. Fast jeder hat schon mal davon gehört, und ist vielleicht sogar damit aufgewachsen. Wir haben auf jeden Fall früher öfters solche Bücher gelesen und uns in der Bücherei ausgeliehen. Doch kommen wir zurück zum Spiel.Was ist Was – Das große Quiz ist ein typisches Frage- und Antwort Spiel. 1200 Fragen und Antworten aus aller Welt sollen für langen Spielspaß sorgen.

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Play it Smart Variante. Hier wird Wissen lebendig. Zusammen mit einem iPad gibt es weitere Extras zu entdecken. Eine kostenlose App sorgt für sechs Miniquizspiele zum Thema Tiere, Länder, Dinosaurier, Bauwerke, Fahrzeuge und Körper. Außerdem gibt es 400 zusätzliche spannende Fragen, Fotos, Tierstimmen und Geräusche. Natürlich ist das Spiel aber auch ohne iPad spielbar.

Ziel des Spiels ist es, soviele Münzen wie möglich zu sammeln, indem man verschiedene Fragen beantwortet. Wer am Ende die meisten auf seiner Seite hat, hat gewonnen. Der Spielstart kann sofort ohne Problem erfolgen, da sich das Grundprinzip von alleine erklärt. Die 108 Quizkarten bieten tolle Fragen, die auch nicht allzu schwer sind und somit von der gesamten Familie gelöst werden können. Eure Spielfiguren sind zwei Mädchen und zwei Jungen, die mit Aufstellfüßen dabei sind. Außerdem gibt es noch 54 Münzen, 4 Spielerchips, 4 Tippsteine, einen Zahlenwürfel und einen Quizwürfel.

Neben den Beantworten der Fragen müssen alle anderen Mitspieler tippen, ob ihr die Fragen auch richtig beantwortet. Dafür nutzen sie die mitgelieferten Tippsteine. So enstehen keine Wartezeiten beim Spiel und jeder wird direkt eingebunden. Eine tolle Idee. Und mit der Nutzung der iPad Funktion, bekommt das Spiel nochmal einen besonderen Reiz. Schade allerdings, dass es die App bislang „nur“ für iOS Betriebssysteme gibt. Eine Android-Version wäre da sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler und ist ab 8 Jahre freigegeben. Die Spielzeit liegt zwischen 30 und 60 Minuten und ist somit für einen kalten Winterabend geeignet. Die Fragen sind spannend gestellt und bieten euch dank verschiedener Auswahl zu mehreren Antwortmöglichkeiten. Diese sind in verschiedenen Kategorien aufgeteilt. In unserem Test haben wir unser Wissensdatenbank im Kopf wieder ein wenig aufgefüllt und beim Spielen auch noch was gelernt.

Markus

Markus

Chefredakteur bei Markus Biering Verlag
Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag
Markus

Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag


 
Unsere Wertung
80%


Fazit
Was ist Was - Das große Quiz ist ein spannendes Frage- und Antwort Spiel für die ganze Familie. Über 1200 Fragen und dank Play it Smart Unterstützung kann auch das iPad ins Spiel einbezogen werden. Schade nur, dass es bislang nur mit einer iOS Betriebssystemen funktioniert. Ansonsten ein tolles Spiel, welches so manchen kalten Winterabend versüßen wird.