Bridge Constructor Stunts bei uns im TestBridge Constructor Stunts bei uns im Test
0100

Bridge Constructor Stunts bei uns im Test

Bridge Constructor Stunts ist ein Mix aus Geschicklichkeit, Renn- und Denkspiel. Es spielt sich wie eine Kreuzung auf Trials und Bridge Builder. Ursprünglich auf den Smartphones und Tablets dieser Welt veröffentlicht hat es das Game via Steam auf den PC geschafft. Genau diese Version haben wir uns näher angesehen.

Erst denken, dann rasen

Bevor ihr euren Abschleppwagen durch den Parcours jagen könnt müsst ihr logisch Denken. Es gilt Brücken und Sprungschanzen zu erschaffen um das Ende des Level zu erreichen. Zu Beginn geht das alles locker flockig von der Hand und wir fühlten uns unterfordert das ändert sich aber nach circa einer Spielstunde. Dann werden die Level, Bauelemente und Konstruktionen immer anspruchsvoller.

Bridge_Constructor_Stunts (4)

 

Auf dem Screenshot oben seht ihr die Planungsphase. Die roten Flächen markieren Stellen an denen ihr nichts bauen könnt, sprich dort ist Baustopp. Davor und danach darf natürlich geplant und gebaut werden. Die weißen und gelben runden Punkte sind die Verbindungsstücke eurer Kreationen und sollten diese stabil halten. Im Simulationsmodus könnt ihr überprüfen ob eure Konstruktion überhaupt stabil ist und nicht von allein in sich zusammen fällt. Im Verlauf von Bridge Constructor Stunts kommen später dann noch Stahlseile hinzu die euch die nötige Stabilität von oben verleihen. Wenn das Bauvorhaben gut gelungen ist sieht das dann folgendermaßen aus:

Geht das Ganze schief kann euer Wagen schon mal explodieren, verliert die Räder oder kippt aufs Dach. Ziel ist es die Zielfahne zu erreichen, schafft ihr das nicht müsst ihr das Level so lange umbauen und neu befahren bis ihr durchs Ziel donnert. Immer wieder müsst ihr kleinere Aufgaben erledigen beispielsweise eine Schraube aufsammeln oder eine bestimmte Punktzahl erreichen. Um das noch schwieriger zu gestalten stehen überall und oft Benzinfässer in den Level herum, diese explodieren bei Kontakt sofort und fügen eurem Vehikel derben Schaden zu.

Etwas Geschicklichkeit solltet ihr auch besitzen. Je nach Geschwindigkeit herrscht ein anderer Winkel, somit will diese gut dosiert werden. Während dem Flug könnt ihr Saltos drehen. Je länger sich der Abschleppwagen in der Luft befindet und je mehr Saltos ihr durchführt desto mehr Boni werden ausgeschüttet, das sorgt für eine gut gefüllte Punkteanzeige.

Bridge_Constructor_Stunts (1)

 

Als nettes soziales Feature besitzt Bridge Constructor Stunts eine Aufnahmefunktion. Egal ob euer Sprung gerade episch gut oder richtig schlecht war, direkt nach dem Versuch, könnt ihr diesen abspeichern und mit der Welt teilen (YouTube, Facebook, Twitter oder via E-Mail). Das Video selbst wird als GIF-Datei abgespeichert und kann direkt In-Game geteilt werden, das funktioniert aber nur in der PC-Version. Das Spiel selbst kann mit Maus und Tastatur oder Controller gesteuert werden, funktioniert beides sehr gut wobei die Maus-Steuerung bei der präzisen Arbeit im Bau-Modus im Vorteil ist.

 

mEssE
Rock You

mEssE

Mitglied der Chefredaktion, Ansprechpartner Leseranfragen
mEssE
Rock You

Mitglied der Chefredaktion, Ansprechpartner Leseranfragen


 
Unsere Wertung
71%


Fazit
Bridge Constructor Stunts bereichert das Genre beziehungsweise die Reihe um sehr interessante Features und Neuigkeiten. Die ersten Level sind sehr einfach, wir wollten es schon an die jüngere Zockergemeinde empfehlen aber das vergesst lieber ganz schnell wieder. Der Schwierigkeitsgrad zieht schnell an und zudem schwankt er sehr stark. Auf ein bockschweres Level folgt plötzlich ein viel leichteres. Um den Titel zu meistern benötigt ihr Geschick und einen wachen Verstand.