SimCity – Offline Modus bald verfügbar

Neuesten Meldungen zu urteilen kann man SimCity demnächst ohne eine Online-Anbindung genießen und ohne Nachteile im Offline-Modus spielen. Diese Mitteilung wurde auf der offiziellen Blog-Seite veröffentlicht.

Der Offlinemodus von SimCity wird demnach mit dem kommenden Patch 10 kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wird zudem deutlich gemacht, dass man auf jegliche Inhalte zu jeder Zeit zurückgreifen kann, welche man bereits heruntergeladen hat – auch im offline-Modus.

Zudem werden neue Türen für Modder geöffnet (wir berichteten bereits über Modding Richtlinien), welche sich besser im Offline-Modus austoben können. Seitens des Entwicklers Maxis heißt es an dieser Stelle: „Der neue Offlinebetrieb ist ein riesiger Schritt für unsere wunderbare Community an Modding-Fans. Ihr könnt ab sofort das Spiel und dessen Komponenten verändern, ohne die Stabilität des Onlinespiels zu gefährden. Das Modding spielt eine große Rolle in der Entwicklungsphilosophie unseres Studios. Wir sind schon gespannt darauf, was ihr alles zustandebringt.“

Bei der Veröffentlichung von SimCity aus dem Hause Electronic Arts und Maxis gab es im letzten Jahr große Startschwierigkeiten, wo Spieler kaum eine Möglichkeit hatten auf die Server zurückzugreifen, um SimCity spielen zu können. In dieser Zeit entstand ein gewisses unverständnis gegenüber dem geforderten Online-Zwang und ob dieser überhaupt vonnöten war.

Der Termin für Patch 10 ist bislang noch nicht bekannt gegeben, werden es euch aber wissen lassen, sobald etwas genaueres fest steht.