Retro-Reloaded

Früher war alles besser!“ – Diese Aussage hat sicher jeder von uns schon einmal gehört. Für einige Aspekte im Alltag mag dies vielleicht auch zutreffen, aber wie sieht das bei Computerspielen aus? Waren Computerspiele früher wirklich besser?

Viele werden jetzt antworten, „auf jeden Fall. Früher hatten die Spiele noch Story und Tiefgang. Heute muss alles größer, schneller und grafisch besser sein.

Aber warum geraten so viele Spieler beim Gedanken an über zwanzig bis dreissig Jahre alte Spiele ins Schwärmen?

Wenn man nostalgisch spielt, sucht man nicht nur den reinen Unterhaltungswert eines Spiels. Retrospiele sind eine Zeitmaschine. Durch das Wiederleben legen wir Erinnerungen frei, die schon lange von anderen verdeckt wurden. Es geht um die bewusste Erfahrung der Zeit, die vergangen ist.

In der Rubrik Retro-Reloaded möchten wir mit Euch in genau diese Zeitmaschine einsteigen und auf eine Reise durch die goldenen Jahren der Computerspiele nehmen. Wir präsentieren unsere absoluten Highlights und sagen Euch, welche nostalgischen Gefühle bei uns wieder erweckt wurden.

Schnallt Euch an, denn wir schicken Euch zurück…, zurück in die Zukunft.