Das Spielemagazin für PS4, XBoxOne, 3DS, WIIU und Brettspiele

Hyper X Cloud Alpha Gaming Headset bei uns im Test

Kann der Cloud 2 Nachfolger punkten?

0 1.000

Hyper X ist für so ziemlich jeden Gamer ein Begriff, spätestens mit der Cloud-Headsetserie konnte man sich einen Namen machen. Aber ist das neue Cloud Alpha zu empfehlen?

Was ist das Cloud Alpha?

Das HyperX Cloud Alpha ist ein kabelgebundenes Headset mit zwei 50-mm-Treibern. Durch die Verwendung einer Zweikammertechnologie soll es eine besonders hohe Klangqualität bieten. Das HyperX Cloud Alpha soll sich außerdem besonders im E-Sport-Markt verbreiten.

Diese Zweikammertechnologie ist auch schon die Besonderheit des Cloud Alpha, denn diese ist erstmals in dem Headset verbaut. Das soll dafür sorgen, dass mehr Töne wiedergegeben können und auch der Bass optimiert ist –  ich kann vorweggreifen, dass dies gelungen ist.

Im Einsatz

Getestet habe ich das Cloud Alpha sowohl mit meinem PC, meiner Playstation 4 als auch meiner Nintendo Switch und bei allen drein war ich komplett zufrieden. Der Klang war so gut, dass ich ihn mit zu den besten aller Gaming Headsets, die ich bisher auf hatte, zählen würde. Egal ob es die orchestralen Klänge von Mario & Rabbids: Kingdom Battle oder doch eine Schlacht auf Endor in Battlefront war, das Headset konnte immer auf voller Linie überzeugen. Egal ob Bässe oder besondere Höhen, der Klang ist einwandfrei. Durch die Zweikammertechnologie geht auch nicht verloren, jedes noch so kleine Geräusch geht in der Masse nicht unter.

Also was den Klang des Headsets angeht kann ich einfach nicht meckern. Ein kleines Manko muss man allerdings bemängeln: Das Cloud Alpha kommt ganz ohne On-Board Soundcard daher, dadurch bekommt ihr richtigen Surround-Sound nur durch zusätzliche Hardware, allerdings funktioniert das auch so mit dem räumlichen Hören ganz gut.

Multimedial nutzbar

Auch außerhalb des Gaming-Bereiches kann das Cloud Alpha eine gute Figur machen. Natürlich hat man hier ein Gaming-Headset vor sich und genau dafür wurde es auch konzipiert. Man hört also schon einen Unterschied bei beispielsweise Musik oder Filmen im Gegensatz zu Bose oder Sennheiser Kopfhörern. Aber insgesamt kann das Alpha auch hier überzeugen. Sogar den Bass bei elektronischer Musik kann das Gerät von Kingston noch gut meistern. Im Vergleich zu der Gaming Konkurrenz macht das Cloud Alpha einen sehr guten Eindruck, wer allerdings nur Musik oder nur Filme schauen will, für den machen andere Kopfhörer wohl etwas mehr Sinn.

Das Mikrofon

Was muss man bei Team-Games wie beispielsweise League of Legends auch beachten? Genau, das Mikro. Das Mikrofon liefert einen sauberen Klang ohne irgendwelche Störfaktoren. Also auch hier kann man nicht meckern. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen – Leuten die wirklich, richtig professionellen Content machen, kann ich das Cloud Alpha eher nicht, denn es ersetzt kein Großmembran Mikro. Für Gamer im Voicechat, auf Skype oder auch für kleine Youtuber und Streamer ist es jedoch gut geeignet.

Umfang und Komfort

Der Tragekomfort ist sehr gut, auch nach stundenlangen Tragen des Headsets drücken die Memory-Foam- Ohrmuscheln nicht und auch Schweiß ist kein großes Problem. Durch das sehr leichte Gewicht des Headsets ist auch der obere Bügel nicht störend. Auch das Mikrofon ist abnehmbar und dadurch sind die reinen Kopfhörer im alltäglichen Gebrauch auch gleich schon ansehnlicher, um nicht zusagen echt schick designt.

Im Lieferumfang des Cloud Alpha befindet sich das eigentliche Headset, abnehmbare Mikrofon, das erste Kabel zur Verwendung mit beispielsweise Xbox, Switch und PS4 mit In-Line Audiosteuerung (3,5mm), der Zweite Kabel der am ersten sowohl als Verlängerung als auch als Split in Ton Aus- und Eingabe dient und eine schöne Tasche in der alles verstaut werden kann. Insgesamt macht das Gesamtpaket mit einem Wert von rund 100 Euro einen sehr guten Eindruck.

 

95%
Ein Gaming-Headset das ich nur empfehlen kann.

Fazit

Das Hyper X Cloud Alpha ist eins der besten Gaming Headsets das sich derzeit auf dem Markt befindet. Für rund 100 Euro bekommt man hier ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Alles vom hervorragenden Klang bis hin zur guten und schönen Verarbeitung ist einfach nur top. Ich kann für dieses Produkt nur eine Empfehlung aussprechen für alle die ein richtig gutes Gaming-Headset wollen, das dazu noch erschwinglich und bequem ist. Prädikat sehr empfehlenswert.

  • Design 95%
  • Komfort 100%
  • Klang 97%
  • Mikrofon 86%