R.G.ONT 0601.00 Bluetooth Speaker bei uns im TestR.G.ONT 0601.00 Bluetooth Speaker bei uns im Test
0100

R.G.ONT 0601.00 Bluetooth Speaker bei uns im Test

Unser Hardware-Partner R.G.ONT hat wieder ein neues Testobjekt bei uns abgeliefert. Diesmal schauen wir uns den Bluetooth-Speaker 0601.00 an. Das verdrehte aussehende Stück Technik soll viel Power in der Hülle haben. Wir haben es getestet und sagen euch ob es auch so ist.

Wer kennt das nicht. Ihr seid unterwegs, sitzt im Büro oder auf dem Balkon und wollt mal eben ohne lästige Musik von eurem Smartphone oder Tablet-PC hören. Natürlich nicht direkt vom Endgerät aus, da dort die Qualität ja meistens nicht so wirklich berauschend ist. Der Bluetooth-Speaker 0601.00 aus dem Hause R.G.ONT soll da nun Abhilfe schaffen. Und er ist nicht nur eine einfache Box, sondern auch noch ein Freisprech-Gerät. Da schlagen wir also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

In einem formschönen Design, was etwas an einer Schleife erinnert, bringt das Stück Hardware mit 324 Gramm nicht wirklich viel Gewicht mit. Aber gewichtig sind für uns seine Leistungen. Nachdem wir unser Smartphone mit dem Speaker gepaart haben, kann es auch schon losgehen. Und man höre und staune: Das Ding bringt richtig Power. Die 2 x 3 Watt hören sich auf dem Papier wenig an, bringen in der Realität aber absolut ausreichenden Musikgenuss mit. Selbst bei vollster Lautstärke gibt es immer noch keine Anzeichen von Verzerrung oder anderen Soundproblemen. Dank des verdrehten Designs gibt es zwei Lautsprecher und dazu noch einen Verstärker, der wirklich alles aus dem Gerät herausholt.

Der 3.5 mm Klinkenanschluss lässt euch weitere beliebige Geräte, wie etwa einen MP3 Player, mit dem mitgelieferten Kabel anschließen. Dafür wird einfach der Schalter von Bluetooth auf AUX umgelegt. Ein grünes Signal zeigt dann an, dass ein AUX Gerät angeschlossen ist. Auch die Freisprechfunktion funktionierte in unserem Test einwandfrei und es gab keine störenden Nebengeräusche oder andere Probleme.Die Umgebungsgeräusche werden durch Technik im Gerät abgeschirmt. In Fachkreisen wird es auch Rauschminderungssystem genannt, was hier vollkommen zur Geltung kommt.

rgontbsgm

Am Anfang sollte der Bluetooth Speaker allerdings erstmal voll aufgeladen werden, damit er euch die angegeben 5 Stunden voll zur Verfügung stehen kann. Aufgeladen wird er einfach über den USB Anschluss eures Computers oder einem üblichen Micro-USB Stecker. Wer 5 Stunden zuwenig findet, kann sich separat noch einen externen AkkuPack dazu kaufen. Bei der Bluetooth-Verbindung könnt ihr den Speaker bis zu 10 Meter weit weg von dem Ausgabegerät stellen. In unserem Test haben wir das ausprobiert und können die Angabe bestätigen.

Egal welches Gerät du auch gerade nutzt oder wo du gerade bist, der Bluetooth Speaker 0601.00 ist dein ständiger Begleiter. Selbst auf dem Gepäckträger am Fahrrad, in der U-Bahn oder an den unmöglichsten Stellen. Eure Musik ist überall dabei. Interessant ist auch die Angabe der Farben des Geräts. So ist es in Signal-Rot, Unschulds-Weiß, Lack-Schwarz oder Matt-Schwarz erhältlich. In unserem Test hatten wie es mit der roten Variante zu tun.

Hier noch mal die technischen Details in der Übersicht:

  • Maximale Reichweite: 10 m
  • Anschließbar an iPod oder ein anderes Gerät mit einem 3,5-mm-Miniklinkenstecker
  • Freisprecheinrichtung mit Freisprech-(HFP) und Kopfhörer-(HSP)Profilen
  • Spielzeit von bis zu 5 Stunden
  • Eingebaute Lautsprecher: 2 x 3,8 cm + Subwoofer (40mm x 70 mm)
  • Eingebautes Mikrophon mit intelligenter Nebengeräuschunterdrückung für kristallklares Freisprechen
  • Fest eingebauter Akku (3,7 v / 1200 mAh)
Markus

Markus

Chefredakteur bei Markus Biering Verlag
Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag
Markus

Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag


 
Unsere Wertung
88%


Fazit
Der Bluetooth-Speaker aus dem Hause R.G.ONT bringt ein verdrehtes Design, worin sich zwei Lautsprecher und ein Verstärker verstecken. Diese haben es aber in sich und bringen echte Power. Verbindet euer Smartphone, Tablet oder Computer per Bluetooth und erlebt satten Sound. Und als Bonus gibt es noch eine Freisprecheinrichtung dazu. Echt cooles Teil, auch wenn ihr dafür tief in die Tasche greifen müsst.