Pro Aim Resistance bei uns im TestPro Aim Resistance bei uns im Test
0100

Pro Aim Resistance bei uns im Test

Sie sind klein, unscheinbar und auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär. Die Rede ist von den High-End Polyurethan Schaumstoff Analogstick Ziel/Eingabehilfen Pro Aim Resistance. Diese kleinen Hilfsmittel sollen für mehr Widerstand, Präzision und Komfort beim Spielen sorgen. Wir haben die kleinen Ringe über unsere Playstation 3 und XBox360 Controller gestülpt und für euch ausprobiert. 

Mit dem Pro Aim Resistance gibt es sechs kleine Schaumstoffringe für eure Controller. Angesprochen werden dabei hauptsächlich Shooter-Fans, da dort die Analogsticks eine große Rolle spielen. Entwickelt wurde das Ganze von Shooterspielern für Shooterspielern, und es soll den Spielspaß durch vereinfachtes Zielen erhöhen. Doch beim Auspacken solltet ihr besonders vorsichtig sein. Die kleinen Ringe sind schnell gerissen und sollten sorgsam behandelt werden. Deswegen werden die A-A-A (Analogstick Aim Assitance) in euren Händen ein wenig geknetet um sie aufzuwärmen. Dadurch sind sie leichter dehnbar und reißen nicht mehr so schnell. Danach müsst ihr die Ringe über euren linken, rechten oder einfach beide Analogsticks ziehen.

56

Die sechs verschiedenen A-A-A Ringe haben verschiedene Stärkegrade. Angefangen von Light Ultra bis hin zu Dark Matter. Diese sind farblich markiert und auf der Verpackung angegeben. Auch wir waren zunächst sehr skeptisch und konnten uns nicht wirklich vorstellen, dass solche kleinen unscheinbare Dinge für ein besseres Spielgefühl sorgen sollen. Doch wir waren ziemlich überrascht. Im Test mit Far Cry 3 auf der Playstation 3 stellte sich tatsächlich ein völlig anderes Spielgefühl mit unseren Controller ein. Natürlich haben wir alle sechs Stärken ausprobiert und es ist tatsächlich auch ein Unterschied zu spüren. Besonders beim Zielen mit einem Scharfschützengewehr macht sich die Eingabehilfe bemerkbar.

Auch unserer XBox360 Controller bekommt einen stylischen Überzieher. Hier sind die Ringe übrigens schwarz, gelb und weiss. Die Playstation 3 Ringe Blau, weiß und Schwarz. In unserer Testphase haben wir uns Crysis 2 geschnappt und waren auch hier schlichtweg begeistert. Da wir zunächst mit dem mittleren Stärkegrad gespielt haben (Regular), haben wir selbstverständlich auch mal gewechselt. Selbst Light Ultra bringt eine absolute Veränderung zum normalen Spielen. Den größten und unserer Meinung aber besten Effekt gibt es beim Dark Matter Stärkegrad. Beim letzteren solltet ihr aber vorsichtig sein und ein bisschen mehr kneten, da diese Ringe besonders schnell reißen können.

190

Die Pro Aim Resistance Eingabehilfen bieten euch eine Menge Vorteile gegenüber der normalen Steuerung. So bekommen die Analogsticks definitiv mehr Widerstand, den ihr je nach Stärkegrad regulieren könnt. Die Ringe sorgen für geschmeidigere Bewegung und reduziert ungewollte Bewegungen. Und ihr wisst genau, wie ärgerlich es sein kann, wenn ihr durch eine falsche Bewegung plötzlich das Zeitliche segnet. Außerdem sorgen die Ringe für Dämpfung der Anschlag-Geräusche und präzises Zielen. Noch nie war es so punktgenau möglich, den Gegner zu eliminieren. Auch die Stabilität wird erhöht. Normale Spieler ärgern sich des öfteren über die schwammige Analogstick-Steuerung und verfehlen somit öfters ihr Ziel. Mit dem Pro Aim Resistance sind diese Zeiten endgültig vorbei. Das hört sich jetzt zwar an wie beim Tele-Shop im Fernsehen, aber es ist wirklich wahr. Auch unser Redaktionskollege war zunächst ein wenig skeptisch und konnte nicht glauben, dass Schaumstoffringe eine andere Steuerung bringen.

Nachdem er Far Cry 3 erst normal und danach mit den Eingabenhilfen gespielt hat, hatte er aber plötzlich eine ganz andere Meinung dazu. Auch er hat festgestellt: Es ist wirklich ein Unterschied. Und für den geringen Preis von nur 8,99 € für sechs unterschiedliche Ringe könnt ihr auch nicht viel verkehrt machen. Wer direkt ein paar Ringe mehr haben will kann sich auch größere Pakete kaufen. Die Pro Aim Resistance Eingabenhilfen sorgen für ein neues Spielgefühl und bringen weniger Hektik in so manche Shooter-Spiele. Damit können auch passionierte PC-Spieler was anfangen und mal eine Konsolenversion eines Shooters spielen.

Markus

Markus

Chefredakteur bei Markus Biering Verlag
Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag
Markus

Letzte Artikel von Markus (Alle anzeigen)

Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag


 
Unsere Wertung
88%


Fazit
Die Pro Aim Resistance Eingabenhilfen machen genau das was auch auf der Verpackung steht. Sie sorgen für mehr Widerstand, Präzision und Komfort. Drei wichtige Dinge auf einmal, die günstig und vor allem simpel gelöst werden. Eure Analogsticks bekommen einen schicken Überzieher und machen damit ihre Arbeit auch gleich viel besser. Und seien wir doch mal ehrlich: Es sieht auch noch cool aus. Bei uns spielt auf jeden Fall keiner mehr ohne. Daumen hoch.