Das Spielemagazin für PS4, XBoxOne, 3DS, WIIU und Brettspiele

Glücksspiel geht auch kostenlos

In letzter Zeit habe ich viel über die Gefahr und den Reiz am Online-Glücksspiel geschrieben. Eins habe ich dabei ganz außer Acht gelassen: Glücksspiel geht ja auch kostenlos.

!WICHTIG! Wir wollen euch nicht die Vorteile vom Glücksspiel zeigen, sondern euch lediglich einen Überblick verschaffen. Habt immer im Hinterkopf, dass Glücksspiel süchtig machen kann. Mehr dazu in „Warum uns Online-Glücksspiel so stark anziehen kann„.

Wenn ich eins bei meiner Recherche zu seriösem Online-Glücksspiel herausgefunden habe, dann, dass man bei diesem Thema immer die Firma Merkur, sowie den Anbieter Sunmaker nennen muss. Immer wieder tauchen gerade diese beiden Namen auf und irgendwann ist mir aufgefallen, dass man (zumindest bei Sunmaker) nicht mal unbedingt Geld ausgeben muss um in den Genuss der Slot-Machines zu kommen. Die Spiele können im kostenlosen Spielgeldmodus oder mit 150 % Bonus um Echtgeld gestartet werden.

Neu dazu gekommen ist nun das beliebte Merkur-Automaten-Game „Alles Spitze“, welches wie bisher alle Merkur Spiele bei Sunmaker kostenfrei verfügbar ist. Alles Spitze kostenlos zu spielen ist sogar unterwegs möglich, auch wenn man den Browser statt einer App zur Hand nehmen müsste. Dabei ist Alles Spitze nur ein Beispiel, welches sich auch auf jedes andere Automatenspiel bei Sunmaker übertragen lässt.

Warum dann überhaupt um Geld spielen?

Natürlich werden sich einige unter euch die Frage stellen warum man Geld ausgeben sollte, wenn man doch auch ganz einfach und problemlos, zumindest online, gratis spielen kann. Ganz einfach zu erklären ist das eigentlich gar nicht, denn unser gesunder Menschenverstand sagt uns, dass wir eigentlich nicht aufs Risiko gehen sollten, aber einige von uns machen es trotzdem. Hierbei gebe ich einfach mal den Leitsatz „No Risk, No Fun“ zum Besten. Natürlich könnten wir alle gratis in den Genuss der Slot Machines und anderen Glücksspielen kommen, aber wo bleibt dann der Spaß? Ich weiß das hört sich sehr verherrlichend an, aber wo ist bitte bei Online-Casinos die spielerische Tiefe, die Langzeitmotivation oder das bei Stange halten durch schöne Grafik – richtig nirgendwo. Ohne den Reiz, alles gewinnen aber eben genau so gut verlieren zu können hat das Online Glücksspiel gar keine Daseinsberechtigung. Ich sehe daher die Möglichkeit die Spiele kostenlos zu spielen mehr als eine Art Demoversion an um zu sehen ob die Gewinnquote hoch genug liegt um dann später wirklich mit Echtgeld zu spielen. Des weiteren werden nahezu immer Vorteile für Spiele die echtes Geld investieren geboten.

Nun stellt sich die Frage: Warum erzähle ich euch das? Ganz einfach, wenn ihr Lust habt das Glücksspiel mal auszuprobieren, aber kein Geld zu verlieren, dann ist das die Lösung für euch. Aber auch hier solltet ihr euch bewusst sein, dass auch das kostenlose Spielen süchtig machen kann. Es kann ebenfalls dazu führen, dass ihr auch mal Echtgeld investiert. Echtgeld zu investieren ist keine Schande, solange ihr euch bewusst seid, was ihr da eigentlich macht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.