Die EM steht vor der Tür – Konami macht offizielles Spiel zur EM

Eigentlich war es immer das typische Bild. Eine Fußball WM oder EM findet statt und EA Sports macht das passende Spiel dazu. Das ist im Jahr 2016 nicht mehr so. Denn es gibt eine gravierende Änderung. Der große Konkurrent aus dem Hause Konami liefert diesmal das offizielle Spiel zur UEFA Euro 2016 in Frankreich. In der Fußball Bundesliga wäre das ungefähr so als wenn Bayern München plötzlich nicht mehr das Non Plus Ultra wäre. Doch kann Konami auch mit dem Druck umgehen und ein wirklich gutes Spiel dazu produzieren?

Zum ersten Mal findet die UEFA Euro 2016 mit 24 Teams statt und kämpfen um den legendären Henry Delauney Pokal. Das Eröffnungsspiel des Turniers ist für den 10. Juni angesetzt, dann treffen Frankreich und Rumänien aufeinander. Das Finale gibt es dann genau einen Monat später. Am 10. Juli soll dann der neue Europameister im Stade de France gekürt werden. Bis dahin sollen 50 Spiele die Zuschauer begeistern und für unvergessliche Momente sorgen. Um einen guten Überblick zu bekommen haben wir den offiziellen EM-Spielplan als PDF für euch.

Für unvergessliche Momente will auch Konami sorgen und will mit der Lizenz für die UEFA Euro 2016 endlich aus dem Schatten von EA Sports treten. Erik Bladinieres ist auf jeden Fall schon mal überzeugt. Konami steht für Fußball in Reinkultur und wird von einem Team entwickelt das den Fußball wirklich liebt und versteht. Man werde alles daran setzen, ein Produkt zu entwickeln, welches Fußball auf höchster Ebene repräsentiert. Und auch die UEFA selbst ist von Konami überzeugt. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und für die Fans in aller Welt. Ein gewisser Druck ist also schon mal da und Konami hat es selbst in der Hand jetzt ein cooles Spiel zu produzieren.

Noch gibt es allerdings keine festen Termine für eine Veröffentlichung. Man kann aber davon ausgehen das UEFA Euro 2016 sicher passend zum Start der EM erhältlich sein wird. Der offizielle Data-Pack für PES 2016 ist bereits als kostenloser Download erhältlich. Doch nicht immer müssen offizielle Spiele zu sportlichen Großereignissen ein Hit werden. Ab und zu kann man damit auch mal auf die Nase fallen. Das ist nicht nur bei Fußballspielen sondern auch bei olympischen Spielen so gewesen. Konami freut sich zwar über die offizielle Lizenz und die Zusammenarbeit, muss nun aber auch abliefern. Und das kann schnell ein Eigentor werden.

Doch Konami kennt sich seit Jahren mit Fußball-Simulationen auf Konsolen aus und betritt nun auch kein Neuland. Wenn die richtigen Schrauben gedreht werden und sie mit Herz und Leidenschaft an die Sache rangehen, kann das offizielle Spiel zur UEFA Euro 2016 ein Hit werden und die Fans begeistern. Schwer wird es trotzdem, aber das macht das Ganze auch wieder spannend. Noch haben wir ja ein paar Monate bis zum Start der EM, doch schon bald rollt der Ball und das nicht nur auf dem Rasen sondern auch auf den Konsolen. Sobald es offizielle Infos zum Release-Termin oder neue Videos gibt findet ihr sie natürlich bei uns. Wie ist eure Meinung? Kann Konami ein echten Knaller liefern oder werden sie gnadenlos scheitern? Sagt es uns in den Kommentaren.

Markus

Markus

Chefredakteur bei Markus Biering Verlag
Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag
Markus

Chefredakteur, Inhaber MB Verlag, erster Ansprechpartner und Gründer von Games-Mag