Das Spielemagazin für PS4, XBoxOne, 3DS, WIIU und Brettspiele

Die besten Beispiele des technischen Fortschritts

Heutzutage hat jeder sicherlich etwas über den technischen Fortschritt gehört. Aber was setzt er nämlich voraus? Hier finden Sie die  Beispiele der technischen Innovationen.

Die Beispiele des technischen Fortschritts

Es ist allgemein bekannt, dass wir in der Epoche des technischen Fortschritts leben. Die neuen Technologien entwickeln sich rasant und verändern das Leben der Menschheit. Es erscheinen immer mehr Sachen, die unsere alltäglichen Aktivitäten erleichtern und uns neue Möglichkeiten in verschiedenen Lebensbereichen anbieten. In diesem Artikel finden Sie die Antwort auf die Frage, wie technischer Fortschritt in der Wirklichkeit aussieht?

Technischer Fortschritt: was ist das?

Unter dem Begriff eines technischen Fortschritts bezeichnet man die technischen Innovationen in einer Kultur. Er beeinflusst sowohl den soziokulturellen, als auch wirtschaftlichen Bereich der Gesellschaft.

Die Merkmale eines technischen Fortschritts sind folgende:

  • Automatisierung
  • Synergieeffekte
  • Rationalisierung

Im Großen und Ganzen setzt technischer Fortschritt sowohl die Steigerung der Arbeitsproduktivität, als auch qualitative Veränderungen und Innovationen in allen Bereichen voraus.

Technischer Fortschritt in verschiedenen Wissenschaften und Lebensbereichen

Im Vergleich zu den früheren Epochen hat der technische Fortschritt unser Leben stark beeinflusst. Er hat sogar die Casino-Industrie berührt. Vor 30 Jahre könnten wir Glücksspiele nur in landbasierten Spielhäusern spielen, aber heutzutage haben wir die Möglichkeit, Triple Chance kostenlos mit Hochdrücken spielen und dazu nur unsere Handys benutzen.

Ein anderes gutes Beispiel des technischen Fortschritts ist die künstliche Intelligenz, damit sich IT-Experten aus der ganzen Welt beschäftigen. Die Technologien der künstlichen Intelligenz werden schon heute in solchen Bereichen, wie Medizin, Dienstleistungen, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. erfolgreich verwendet.

Die modernen Roboter und Maschinen werden immer schlauer. Der Computer Deep Blue hat einen Schach-Weltmeister beim Spiel besiegt. Das Programm Watson hat die Möglichkeit, menschliche Rede wahrzunehmen. Und schließlich, erschienen neue Autos, die autonom fahren können.

Aber es ist erwähnenswert, dass der technische Fortschritt uns nicht nur heute überrascht. Vor ein paar Jahrzehnten existierte im Bereich der Medizin das MYCIN-System, das einige Krankheiten diagnostizieren könnte.

Die Zukunft des technischen Fortschritts

Die Zukunft des technischen Fortschritts ist vielversprechend. Viele Menschen warten auf die Zeit, wenn die Menschheit die Möglichkeit haben wird, z. B. junge Krebszellen zu erkennen, die heutzutage sogar für Ärzte unsichtbar sind und auf solche Weise, die Krankheit schnell und ohne schwere Folgen zu behandeln.

Trotzdem hat der technische Fortschritt auch eine Schattenseite. Wenn Roboter viele Tätigkeiten erfüllen können, werden viele Menschen arbeitslos. Auf solche Weise kann der Fortschritt als Jobkiller bezeichnet werden.

Schlussfolgerungen

Es existieren viele Beispiele des technischen Fortschritts, die in der Medizin, IT-Bereich, Service und vielen anderen Branchen verwendet werden. Der technische Fortschritt verändert unser Leben jeden Tag und schenkt uns neue Möglichkeiten. Dank dem technischen Fortschritt wird unsere Welt in der Zukunft ganz anders aussehen, als wir es gewohnt sind, sie uns vorzustellen. Und diese Zukunft beginnt schon heute, weil es jeden Tag neue Technologien entwickelt werden, die unser Alltag immer automatisierter machen.

 

Stefan

Stefan

Media Sales, Administration, zentraler Ansprechpartner und Mitbegründer von Games-Mag
Stefan

Media Sales, Administration, zentraler Ansprechpartner und Mitbegründer von Games-Mag

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.